Genießerpfad Säbelthomaweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 320 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 1.206 m
Details
- Rundtour
Der Genießerpfad Säbelthomaweg im Hochschwarzwald führt durch idyllische Wälder, zum mystischen Mathisleweiher und zu tollen Aussichtspunkten.
Für die Rundwanderung sollte man sich genügend Zeit nehmen und die wunderschöne Natur genießen. Informationstafeln am Weg erzählen verschiedene Geschichten aus der Umgebung.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz beim Kurhaus wird man vom Säbelthoma auf den Wegweisern begrüßt. Man wandert durch den kurgarten und entlang vom Zartenbach bis zu einem Spielplatz. Man ist nun im Wolfsgrund. Von hier geht es hinauf zum Hotel Sonnenberg, wo man auf den Westweg trifft. Auf diesem wandert man zum Kesslerhofweiher.
Der Weg führt in ein Naturschutzgebiet zum schön gelegenen Mathisleweiher. Der Ort ist ein wirklich toller Rastplatz. Von hier geht man hinauf zum Häuslebauernhof, von wo man eine tolle Aussicht auf den Feldberg genießt. Hier kann man sich mit gekühlten Getränken erfrischen.
Der schöne Weg führt durch dichten Tannenwald bis zum Windeckkopf. An der Bergstation eines Skiliftes genießt man eine wunderbare Aussicht. Man wandert kurz über eine Wiese und dann durch dichten Wald zum Vincenz-Zahl-Felsen. Über den Erlebnispfad geht es wieder hinunter zum Kurgarten und zum Kurhaus von Hinterzarten.
Der Säbelthoma war der Dorfpolizist Thomas Steiert, der ab 1823 seinen Dienst mit Säbel in Hinterzarten leistete. Weiterhin verbreitete er jeden Sonntag die Neuigkeiten in Hinterzarten und der Umgebung.
Anfahrt
Von Freiburg oder Donaueschingen auf der B131 bis zur Ausfahrt Ausfahrt Triberg / Furtwangen / St. Märgen / Breitnau / Hinterzarten und weiter nach Hinterzarten.
Parkplatz
Kurhaus Hinterzarten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Freiburg mit der S1 nach Hinterzarten, von Donaueschingen mit der S10.