Genießerpfad Sauschwänzle-Weg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 808 m
Details
Der Genießerpfad Sauschwänlze-Weg vereint nostalgisches Flair mit wunderschöner Natur. Man genießt auf diesen Wanderungen eine tolle Naturlandschaft, sowie einen wunderschönen Panoramablick in die Alpen. Die Rückfahrt erfolgt mit der historischen Sauschwänzle-Bahn.
Vom Bahnhof Blumberg-Zollhaus überquert man die B27 und wandert entlang der Bahngleise bis zur Straßenüberschreitung am Buchbergtunnel. Über einen schmalen Pfad geht man zu einem Feldweg und weiter in südwestlicher Richtung bis man auf den Weg des Schwarzwaldvereins trifft. In westlicher Richtung geht man bis zur Ottilienhöhe.
Der Weg führt in südlicher Richtung bis zum Rastplatz Bühl. Nebenan lädt die Bielwasenhütte mit einer Grillmöglichkeit zu einer Pause ein. Nun geht es hinunter in die Wutachflühen. Der schmale Steig erfordert Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit. Man wandert zwischen steilen Felstürmen, übermoosten Steinen und knorigen Wurzeln durch die Schlucht. Es geht weiter durch die Schlucht bis zur Wutachbrücke. Hier trifft man auch auf den einfacheren Umehungsweg.
Man erreicht den Haltepunkt Lausheim-Blumegg. Aber hier könnte man mit der Sauschwänzlebahn zum Ausgangspunkt zurückfahren. Alternativ geht man noch weiter bis nach Grimmelshofen und fährt von hier mit der Bus Linie 7338 zurück zum Ausgangspunkt.
Das Blumberger Eisenbahnmuseum und das Reiterstellwerk am Bahnhof Blumberg-Zollhaus sollte man sich nicht entgehen lassen. Das Museum befindet sich im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofes. Es zeigt die Geschichte der Sauschwänzlebahn und zeigt viele historische Erinnerungsstücke.
Anfahrt
Von Donaueschingen auf der B27 nach Blumberg.
Parkplatz
Bahnhof Zollhaus (Sauschwänzlebahn)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Rückfahrt mit der Sauschwänzlebahn.