Hasenbuck ab Merishausen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 310 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 843 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Von Merishausen zum Orchideenparadies auf dem Hasenbuck im Schweizer Kanton Schaffhausen: Die Sektion „Randen“ des Schweizerischen Alpenclubs SAC betreibt auf dem Hasenbuck eine Hütte, die mitten in einem Naturschutzgebiet von seltener Reichhaltigkeit gelegen ist.
Sorgfältig angelegte Trampelpfade führen zu den Standorten, eine Übersichtstafel informiert. Hauptblütezeit ist April bis Juli; die Wanderung ist aber in allen Jahreszeiten empfehlenswert.
Insgesamt eine lohnende Wanderung mit einem höchsten Punkt von 843 m.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schaffhausen: Hochrhein – Klettgau – Randen – Reiat – Hegau“, von Laura Aguilar und Ueli Redmann, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Hasenbuckhütte SAC und das Restaurants in Merishausen bieten sich entlang der Strecke zur Einkehr an.
Wohl 20 verschiedene Orchideenarten gedeihen hier nebst anderen botanischen Kostbarkeiten wie verschiedenen Enzianen, dem Türkenbund, dem Frauenschuh und der ästigen Graslilie.
Anfahrt
Von Schaffhausen über Mühlentalstraße und Route 4 bis Merishausen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbus 23 (ab „Bahnhof Nord“) bis Haltestelle Gemeindehaus, 531 m.
Rückfahrt: Regionalbus 23 ab Merishausen, Haltestelle. Im Kerr, 523 m.
- Das auf dem Buchberg Plateau im Kanton Schaffhausen liegende Naturfreundehaus Buchberghaus (707 m) ist umgeben von Wald und sonnigen Wiesen und daher ein Paradies für Familien oder Kindergruppen. Auf den 8 Hektar Grund, der zum Haus der Sektion Schaffhausen gehört, lässt es sich ausgezeichnet Spielen. Im prächtigen Wandergebiet des Randens gelegen, bietet die Umgebung auch genügend Ziele um die Erwachsenen zufriedenzustellen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet