Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hasenbuck ab Merishausen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:15 h

Länge

Länge

11,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

843 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

310 hm

Abstieg

Abstieg

320 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Von Merishausen zum Orchideenparadies auf dem Hasenbuck im Schweizer Kanton Schaffhausen: Die Sektion „Randen“ des Schweizerischen Alpenclubs SAC betreibt auf dem Hasenbuck eine Hütte, die mitten in einem Naturschutzgebiet von seltener Reichhaltigkeit gelegen ist.

Sorgfältig angelegte Trampelpfade führen zu den Standorten, eine Übersichtstafel informiert. Hauptblütezeit ist April bis Juli; die Wanderung ist aber in allen Jahreszeiten empfehlenswert.

Insgesamt eine lohnende Wanderung mit einem höchsten Punkt von 843 m.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Schaffhausen: Hochrhein – Klettgau – Randen – Reiat – Hegau“, von Laura Aguilar und Ueli Redmann, erschienen im Bergverlag Rother.

Die Hasenbuckhütte SAC und das Restaurants in Merishausen bieten sich entlang der Strecke zur Einkehr an. 

Wohl 20 verschiedene Orchideenarten gedeihen hier nebst anderen botanischen Kostbarkeiten wie verschiedenen Enzianen, dem Türkenbund, dem Frauenschuh und der ästigen Graslilie.

Wegbeschreibung

Von der Straßenkreuzung beim Gemeindehaus folgen wir den blauen Hinweistafeln des Naturlehrpfades Merishausen und wandern auf einem Asphaltsträßchen unterhalb der Kirche aufwärts. Schon ein Stück nach der Kurve wählen wir die erste Möglichkeit nach links und gehen auf eine horizontale Flurstraße. Durch die Stofflerhalde wandern wir durch reichhaltige Pflanzenwelt taleinwärts nach Västygen.

Dort verlassen wir den blauen Pfad und gehen auf einer Forststraße weiter talaufwärts. Wir folgen dieser deutlichen Forststraße, bis sie eine Wendekurve nach links macht. Dort bleiben wir halb links weiterhin im Tal und steigen auf einem Fahrweg weiter auf. Auch dieser wendet sich höher oben nach links und bringt uns so auf den Hasenbuck.

Nach dem Aufenthalt wählen wir den horizontalen Pfad von der Hütte aus südwestwärts. Wo wir auf den Wanderweg treffen, wenden wir uns nach links. Nach der Straße und dem Parkplatz beim Heidenbomm gehen wir auf dem markierten Wanderweg links weiter bis zur Verzweigung Mäserich. Hier halten wir uns ganz links und wandern im Tal abwärts.

Ganz in der Nähe von Västygen gelangen wir ins Dostental, dem wir immer geradeaus bis zum Endpunkt Im Kerr folgen.

Variante 1
Vom Hasenbuck über die Randenhöhen weitergehen.

Variante 2
Beim Rückweg beim Brunnen im Dostental links abschwenken und auf dem blauen Naturlehrpfad noch durch die Stofflerhalde zum Ausgangspunkt gehen.

Anfahrt und Parken

Von Schaffhausen über Mühlentalstraße und Route 4 bis Merishausen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbus 23 (ab „Bahnhof Nord“) bis Haltestelle Gemeindehaus, 531 m.

Rückfahrt: Regionalbus 23 ab Merishausen, Haltestelle. Im Kerr, 523 m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung