Kalkalpenweg - Etappe 1: Ennstal - Ennser Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 960 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.279 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die erste Etappe des Kalkalpenweges in den Oberösterreichischen Voralpen führt vom Ennstal zur Ennser Hütte. Man wandert flussaufwärts der Enns und kann am Ziel angekommen den Panoramablick auf das Reichraminger Hintergebirge, die Haller Mauern, das Sengsengebirge bis ins Alpenvorland genießen. Lohnende Wanderung in der Nationalparkregion Kalkalpen in Oberösterreich.
💡
Ein Abstecher auf den Almkogel (1.513 m) ist möglich und empfehlenswert. Für die Strecke sollten circa 45 Minuten eingeplant werden.
Anfahrt
mit dem Auto
Von Steyr die B115 nach Reichraming fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit der Bahn
Ennstalbahn Bahnhof Reichraming
- Am Rande der Nationalparkregion Kalkalpen bei Großraming in Oberösterreich lockt dieser Stützpunkt mit einer gigantischen Aussicht über das Sensengebirge bis zum Traunstein. Die Hütte ist ideales Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, im Winter ist die Hütte am besten mit Schneeschuhen erreichbar.Erklimmt man den Almkogel (1.513 m), was in rund 45 Minuten zu schaffen ist, belohnt man sich mit einem Rundumblick vom Alpenvorland zum Ötscher und bis hinein in die Schladminger Tauern. Darüber hinaus sind herrliche Panoramawanderungen möglich, wie etwa auf den Burgspitz – Infos gibt’s bei den Hüttenwirten.
- Geöffnet
- Mär - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stallburgalm der Naturfreunde liegt auf einem idyllischen Almboden am Fuß des Großen Almkogels im oberösterreichischen Ennstal. Sie hat von Mai bis Oktober geöffnet, allerdings nur Samstags, sowie Sonn- und Feiertags.Viele Wanderwege durchziehen das waldreiche Gebiet, das sich durch eine besonders abwechslungsreiche Alpenflora auszeichnet. Familien oder auch Schulklassen finden hier ein reiches Betätigungsfeld - im Nahbereich der Hütte befinden sich eine Feuerstelle und ein kleiner Bach. Im Winter ist die Stallburgalm ein beliebtes Ziel für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer.Von den nahen Gipfeln hat man einen wunderbaren Rundblick auf das Tote Gebirge, das Gesäuse und die Ybbstaler Alpen. Außerhalb der bewirtschafteten Zeit wird die Stallburgalm auch an Selbstversorger vermietet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger