Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:15 h

Länge

Länge

18,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

635 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

220 hm

Abstieg

Abstieg

220 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Tourismusregion MittelkärntenMittelkärnten
Eine Tour von
Mittelkärnten

Beschreibung

Eine recht leichte E-Bike Radtour in Kärnten entlang sogenannter Energieschauplätze zwischen St. Veit an der Glan und dem Längsee. Einer dieser Schauplätze ist das Photovoltaikkraftwerk Untermühlbach. Auf der Route liegt auch der Längsee, an dem man wunderbar eine verdiente Pause einlegen kann.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für eine Einkehr auf der Strecke bietet sich die Buschenschenke Brunnerhof an. Man bekommt hier alles, was man sich von einem Buschenschank erwartet – Brettljause, Speck- und Käsejause, saures Rindfleisch und natürlich belegte Brote für den kleinen Hunger.

Wegbeschreibung

Man startet die Tour beim Fuchspalast in St. Veit an der Glan. Nach ungefähr 300 m biegt man erst links gleich danach rechts ab um den Energieschauplatz Kölnhof zu erreichen. Nun geht es weiter über die Kölnhofallee und weiter am Bahnhof vorbei bis zur Eisenbahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger. Man verlässt den besiedelten Bereich über die Taggenbrunnerstraße.

Unter einer weiteren Eisenbahnunterführung hindurch und über die Schnellstraße geht es dann rechts in Richtung Burg Taggenbrunn. Man läßt die Abzweigung zur Burg hinter sich und nimmt gleich dahinter links den Schotterweg, der steil bergauf in den Wald führt. Am höchsten Punkt der Tour angelangt hat man einen sehr schönen Ausblick während man es bergab Richtung Längsee laufen läßt. Nun radelt man entlang des Südufers und weiter zum Stift St. Georgen am Längsee.

Nach einer empfohlenen Rast in St. Georgen und weiteren Steigungen beginnt die Talfahrt nach Reipersdorf. Hier wird die Bahn unterquert und man hält sich rechts. Durch eine kleine Talenge geht es stets fallend Richtung Sonnenpark Untermühlbach, der mit einem kurzen Abstecher besucht werden kann. Sobald man Untermühlbach hinter sich gelassen hat, biegt man rechts ab und fährt ungefähr 300 m auf der Hauptstraße bis zum Radweg entlang der Glan weiter und biegt in diesen rechts ein.

Die weitere Strecke verläuft zumeist parallel zur Glan Richtung St. Veit. An jender Stelle, an der eine Brücke links über die Glan führt, hält man sich rechts und radelt zum Hallenbad, quert die Völkermarkter Straße fährt schließlich auf Siedlungsstraßen weiter. Kurz nach der Bahnunterführung biegt man links ab um zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen.

Anfahrt und Parken

  • aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – St. Veit an der Glan
  • aus Osten: über Völkermarkt – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan

Parkplatz

Parkplätze im Stadtgebiet (teilweise in Kurzparkzonen), Parkhaus I – Grabenstraße, Parkhaus II - Ossiacher Straße, Parkhaus III - Spitalgasse, kostenloser Parkplatz bei der „Blumenhalle“

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle St. Veit an der Glan
(Fahrradmitnahme möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige