Zum Aussichtspunkt Margunet
Sport
Wandern
Dauer
3:17 h
Länge
7,6 km
Höchster Punkt
2.331 m
Aufstieg
449 hm
Abstieg
538 hm
Beschreibung
Entlang des Naturlehrpfades im Schweizerischen Nationalpark führt diese beliebte Wanderroute und verläuft gleich in drei Gebirgsgruppen, der Ortler-, Sesvenna- und Umbrailgruppe. Sie bietet alle Zutaten für eine abwechslungsreiche Wanderung. Von den geschichtsträchtigen Wäldern der Ofenpassregion über die Alp Stabelchod bis zum phänomenalen Aussichtspunkt Margunet ist alles dabei.
Sie zählt zu den bekanntesten Wanderrouten im Schweizerischen Nationalpark im Kanton Graubünden. In den Jahren 1991 bis 2007 wurden in der Nähe der Route im Val da Stabelchod insgesamt 26 Bartgeier ausgewildert. Diesen Ereignissen ist es zu verdanken, dass diese Wanderroute sehr berühmt und vor allem sehr beliebt ist. In rund drei Stunden erlebt man einen interessanten Querschnitt durch die Ofenpasswälder und die blumenreichen alpinen Weiden.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 3: Von Guarda nach Ardez
- Wandern · GraubündenRundtour Mattjisch Horn
- Wandern · SüdtirolGletscherlehrpfad zur Weißkugelhütte
Bergwelten Tipp
Diese Tour kann auch als Rundwanderung absolviert werden. Hierfür wandert man ab dem Parkplatz 7 an der Ofenpassstrasse retour zum Ausgangspunkt bei der PostAuto-Haltestelle Stabelchod beim Parkplatz 8.
Wer mehr über die Flora und Fauna des Schweizerischen Nationalparks erfahren will, der ist auf dem Naturlehrpfad genau richtig. Informationstafeln für Kinder und Erwachsene an insgesamt 45 Standorten vermitteln in Wort und Bild Details über die Ökologie des Nationalparks.
Wegbeschreibung
Gestartet wird diese Wanderung bei der PostAuto-Haltestelle Stabelchod (1.887 m) direkt an der Ofenpassstrasse. Man folgt dem Weg bergauf in einen gleichförmigen Bergföhrenwald, welcher vor rund 150 Jahren zum letzen Mal abgeholzt wurde. Man passiert einige Lichtungen und erreicht die Alp Stabelchod. Die Hütte ist nicht bewirtschaftet, sie dient den Parkwächtern lediglich als Basishütte.
Weiter führt die Route in das Val da Stabelchod. Hier folgt man dem Bach entlang, welcher auch mehrmals überquert wird. Der Blick weitet sich immer mehr auf die riesigen Schutthalden und die spitzen Dolomittürmchen oberhalb des Weges und des Rastplatzes in der Val da Stabelchod. Ist der Rastplatz erreicht, steigt der Weg immer mehr an und führt bis nach Margunet auf 2.328 m. Der Weg dorthin schlängelt sich im Zickzack den Berg hoch und führt vorbei an wunderbare Edelweiss- und Enzian-Matten.
Wenn der höchste Punkt erreicht ist, ändert der Weg seine Richtung, führt gegen Norden um schliesslich nach Westen in das Val dal Botsch abzubiegen. Nun verliert er schnell an Höhe und man gelangt zur Überquerung der Ova da Val da Botsch. Hier zweigt der Weg in Richtung Fuorcla Val dal Botsch und Val Mingèr ab. Weiter wandert man über große Schuttkegel bis man den Rastplatz Val dal Botsch erreicht hat, welcher in einem schönen Bergföhrenwald mit dichter Bodenvegetation liegt.
Der Weg kreuzt die Ofenpassstrasse beim ehemaligen Parkplatz 7 auf 1.876 m. Man überquert die Strasse und folgt dem Pfad nach Westen in Richtung Il Fuorn. Das letzte Teilstück bis Il Fuorn lohnt sich aber, winkt doch zum Abschluss noch die Wanderung entlang der rauschenden Ova dal Fuorn, durch einen feuchten Mischwald aus Föhren, Fichten, Lärchen und Arven. Dies stellt einen auffälligen Gegensatz zum bisher durchwanderten trockenen Bergföhrenwald dar.
Gegenüber der Waldbrandfläche von 1951 erreicht der Weg den Rand des Ofenberggutes und damit das Ziel bei der PostAuto-Haltestelle Il Fuorn (P6) (1.794 m) und dem Hotel Parc Naziunal Il Fuorn.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Oberengadin auf der H27 bis Zernez.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Zernez.
Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.
Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz 8 an der Ofenpassstrasse
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis zum Bahnhof Susch.
Mit dem PostAuto ab Bahnhof Susch zur Haltestelle Zernez, Posta und weiter zur Haltestelle Zernez Vallun Chafoul.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Galtür
Berghotel Rasis
- WerbungÖsterreich, Galtür/Tirol
Hotel-Garni Versail
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 6: Von Zernez nach S-chanf (Cinous-chel)
- Wandern · Südtirol
Von Sulden zum Rosimboden
- Wandern · Graubünden
Höhenwanderung Mot Grond
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Jamtalhütte von Galtür