Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Durch die Verwallgruppe, Etappe 3: Von der Darmstädter Hütte zur Niederelbehütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

8,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.842 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.035 hm

Abstieg

Abstieg

1.108 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der dritte Tag der Wanderung „Durch die Verwallgruppe“ ist durch ein starkes Auf und Ab gekennzeichnet. Es geht von der Darmstädter Hütte über den 02er, den Zentralalpenweg und en Paznauner Höhenweg, über das Scheidjöchli mit 2.841 und über die Kieler Wetterhütte auf 2.800 m inkl. einer seilversicherten Stelle zur Niederelebehütte auf 2.310 m.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Niederelbehütte im Paznaun
Österreich, Kappl

Niederelbehütte

HütteBewirtschaftet
Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales.
Österreich, Heilbronn am Neckar

Kieler Wetterhütte

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Vom Scheidjöchli kann man die Saumsitze mit 3.039 m besteigen. Der markierte Weg führt im oberen Bereich durch die Felsen aufwärts. Für Hin und Retour sollte man rund 1 h Gehzeit einplanen.

Wegbeschreibung

Von der Darmstädter Hütte folgt man den so genannten „Advokatenweg“ unterhalb der Kuchenspitze und der Küchlspitze ins „Hintere Kartell“. Dieser Abschnitt ist perfekt für das Eingehen am Morgen, sind doch noch kaum Höhenmeter zu bewältigen.

Erst nach rund 1,5 km wird der Weg steiler und schlängelt sich durch die Felsen aufwärts in Richtung Saumsitze und Seeköpfe. Angepeilt wird dabei die Scharte dazwischen, das Schneidjöchli auf 2.841 m.

Auf der anderen Seite geht es nun ebenso steil abwärts, wie es zuerst aufwärts gegangen ist. Bis auf rund 2.400 m steigt man ab, bevor der „Hoppe-Seyler-Weg“ zuerst in sanftem Auf und Ab weiter führt und bald darauf wieder ansteigt. Am Wegweiser hält man sich links und nun geht es noch einmal richtig zur Sache: hinauf zur Kieler Wetterhütte auf 2.800 m. Hier gilt es, einige drahtseilgesicherte Passagen zu überwinden.

Die Kieler Wetterhütte ist eine kleine, aus Stein gebaute Notunterkunft falls das Wetter auf dem Paznauner Höhenweg umschlagen sollte. Verpflegung gibt es hier jedoch keine.

Man folgt dem Weg weiter zur Oberen Fatlarscharte und steigt entlang der Flanken von Schnitzer und Fatlarzähne ab. Diese Passage sollte man rasch überwinden und auf Steinschlag achten!

Danach folgt noch ein gemütlicher Teil bis zur Niederelbehütte am kleinen Seßsee.

Weitere Etappe
Durch die Verwallgruppe, Etappe 4: Von der Niederelbehütte zur Edmund-Graf-Hütte

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige