Bocheta del Canton lang
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
8,4 km
Höchster Punkt
2.741 m
Aufstieg
1.000 hm
Abstieg
60 hm
Beschreibung
Ein erlebnisreicher Wanderweg durch die Val Viéira bis zum Aqua dal Zòfri und durch das Val dal Cantòn zur Bochéta dal Cantòn. Hier lernt man die ursprüngliche Naturlandschaft der Livigno Alpen mit seiner Flora und Fauna kennen und befindet sich in einer unbeschreiblich ursprünglichen Naturlandschaft inmitten der Berge der Lombardei / Norditalien.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LombardeiPiza di Rin
- Wandern · SüdtirolGroßer Laugen vom Gampenjoch/Etschtal
- Wandern · VorarlbergFädnerspitze
Bergwelten Tipp
Der Nationalpark Stilfser Joch befindet sich zwischen den italienischen Regionen der Lombardei und Trentino-Südtirol und dehnt sich auf einer Fläche von 130.734 ha aus. Hier finden der Steinbock, Gemsen und Hirsche ein großräumiges Habitat und in den Lüften kreisen Adler und Bartgeier.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz P 2 Viéira überwindet man über eine Eisenleiter den künstlichen Tunnel an der „Strada del Gallo", um an die andere Straßenseite zu gelangen. Hier steigt man nun in den Wanderweg Nr. 176 ein, der im ersten Teil über Wiesen leicht ansteigend, durch schöne Lärchenwiesen führt. Bald erreicht man einen Bereich mit Legföhren und dichterer Bewaldung.
Auf der gesamten Wegstrecke, die vorwiegend durch Schutzgebiete führt, kann man immer wieder Gemsen und Steinböcke beobachten.
Am Ende dieser erlebnisreichen Wanderung erreicht man eine Schwefelquelle, die Aqua dal Zófri. Nun steigt man, mit Pfiffen der Murmeltiere begleitet, durch die Val dal Cantòn ab. Hier wird der Weg etwas anspruchsvoller, bis man die Bochéta dal Cantòn auf 2.720 m Meereshöhe erreicht.
Mit ein wenig Glück, kann man den Bartgeier beobachten, wenn er am Himmel seine Kreise zieht.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Mot dal Gajer ab S-charl
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Kieler Wetterhütte von Kappl
- Wandern · Tirol
Furgler vom Komperdell
- Wandern · Graubünden
Wanderung zur Chamanna Jenatsch vom Julierpass