Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wanderung zum Schrecksee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

8,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.822 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

885 hm

Abstieg

Abstieg

885 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Schrecksee ist ein landschaftliches Kleinod in den Allgäuer Alpen bei Hinterstein. Der anstrengende Anstieg wird durch einen wirklich traumhaft Gebirgssee belohnt.

Die Landschaft oben am See ist einfach einmalig schön und ist für jeden Allgäu-Wanderer sehr zu empfehlen.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Schrecksee liegt im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Daher ist Feiern, Zelten und Lärmen streng verboten.

Wegbeschreibung

Die Wanderung zum Schrecksee beginnt direkt gegenüber der Bushaltestelle. Der Aufstiegsweg führt über einen bewaldeten Rücken und gewinnt schnell an Höhe. Im oberen Bereich des Rückens wird das Gelände flacher und man erreicht bald kleinen See.

Kurz darauf öffnet sich ein schönes Hochtal, durch das der weitere Aufstieg zum Schrecksee führt. Der Weg führt an der verfallenen Taufersalpe vorbei und man gelangt zur Talstation einer Materialseilbahn.

Ab hier wird der Aufstieg wieder steiler. Der Weg führt nach rechts aufwärts zu einer Steilstufe. Diese überwindet man über eine geschickte Wegführung. Oberhalb von der Steilstufe legt sich das Gelände wieder zurück und man wandert über schöne Bergwiesen hinüber zum Schrecksee.

Traumhaft liegt dieser See in der grünen AllgäuerBerglandschaft. Am Ufer setzen Sie sich gemütlich ins Gras und genießen die Schönheit der Natur.

Es versteht sich von selbst, dass man sich an diesem Naturjuwel entsprechend benimmt. Dazu gehört die sensiblen Uferbereiche zu schonen und seinen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen. In letzter Zeit kam der Schrecksee etwas in Verruf, da an seinem Ufer häufig illegal gezeltet wurde.

Nach der gemütlichen Pause am See, wandert man am Aufstiegsweg wieder zurück ins Tal und fährt mit dem Bus zurück nach Hinterstein.

Anfahrt und Parken

Auf der B19 bis Sonthofen und weiter nach Bad Hindelang bis nach Hinterstein.

Parkplatz

Gebührenpflichtiger Parkplatz südlich von Hinterstein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen und weiter nach Hinterstein. Dort mit dem Bus in Richtung Giebelhaus bis zur Haltestelle Elektrizitätswerk.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung