15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Mindelheimer Hütte von Mittelberg

Wanderung zur Mindelheimer Hütte von Mittelberg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
4:00 h
Länge
6 km
Aufstieg
890 hm
Abstieg
90 hm
Max. Höhe
2.103 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) in den Allgäuer Alpen ist vor allem bekannt als Stützpunkt für den Mindelheimer Klettersteig. Aber auch als eigenständiges Hüttenziel ist der Anstieg lohnenswert. Vor allem der kürzeste Anstieg von Mittelberg über das Wildental empfiehlt sich für einen Besuch auf der Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schwendle führt ein guter Weg zu den Wiesenalpen und weiter hinein ins Wildental. Unterhalb der Fluchtalpe wird der Weg steiler und bringt den Wanderer hinauf zu einem Schuttfeld unterhalb der Kemptner Scharte.

Bald wird das Gelände felsiger und der Steig schlängelt sich teilweise seilversichert in vielen Kehren in die Kemptner Scharte (2.103 m). Wer will, kann dem nahen Kemptner Köpfl (2.191 m) noch einen Besuch abstatten.

Ansonsten wandert man auf der anderen Seite auf gutem Steig hinunter zur Mindelheimer Hütte (2.013 m).

💡

Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) Ausgangspunkt für den Mindelheimer Klettersteig. Hierfür nächtigt man in der Hütte und macht sich am nächsten Morgen auf den Weg über die drei Schafalpenköpfe. Die wunderschöne Kraxelei endet an der Fiderepasshütte (2.070 m). Von dort wandert man wieder zurück ins Wildental und nach Schwendle.

Anfahrt

Nach Oberstdorf und direkt vor dem Ort nach rechts in Richtung Kleinwalsertal. Hier bis nach Mittelberg. Nach dem Ortskern nach links zum Weiler Schwendle und zum Hüttenparkplatz.

Parkplatz

Parken am Hüttenparkplatz am Weiler Schwendle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberstdorf, weiter mit dem Bus ins Kleinwalsertal.

Bergwelten entdecken