Von Elmen über die Neeren zur Stablalm
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
6,7 km
Höchster Punkt
1.714 m
Aufstieg
735 hm
Abstieg
346 hm

Beschreibung
Einer der vielleicht schönsten Zustiege zur bewirtschafteten Stablalm im Tiroler Lechtal, der allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt und daher nur geübten Bergsteigern zu empfehlen ist. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Stablalm bei Elmen.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Bergwelten Tipp
Gutes Schuhwerk und ein steht waches Auge auf das Wetter sind am ausgesetzten Neerengrat unabdingbar.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Stablalm am oberen Ortsende von Elmen gehst du die geschotterte Fahrstraße bis zum Wegweiser „Neerenweg“ in der ersten Kehre. Nun folge dem Weg Richtung Stanzach, bis zum nächsten Wegweiser „Neerenweg zur Stablalm“. Der steile Steig geht hinauf durch lichten Hochwald bis zum Neerengrat - nur für Geübte geeignet. Am höchsten Punkt deiner Wanderung geht der Weg abwärts und durch sonnige Lichtungen bis zur Stablalm.
Der Abstieg von der Stablalm erfolgt entweder über den Waldsteig oder über den Forstweg. Achtung: der Abstieg ist hier in den Tourdaten nicht enthalten - bitte hierfür noch mal rund 1 h Gehzeit einplanen.
Anfahrt und Parken


Von Reutte auf der B198 bis nach Elmen.
Parkplatz
Parkplatz Stablalm, kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Regiobus Haltestelle Elmen-Gemeideamt

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, GränHotel Lumberger Hof
Werbung
Österreich, FissHotel Chesa Monte
Werbung
Österreich, LechaschauHotel Krone Tirol
Werbung
Österreich, HinterhornbachHotel Tiroler Herz
Werbung
Österreich, FissAparthaus Gondeblick
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Wartherhorn
- Wandern · Vorarlberg
Fädnerspitze
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Rappenseehütte von Lechleiten