Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Adlerweg - Etappe 21: Württemberger Haus - Memminger Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

6,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.623 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

640 hm

Abstieg

Abstieg

620 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Etappe in den Lechtaler Alpen in Tirol zeichnet sich durch ihre steilen Steige, die seilversicherten Steigspuren, abschüssige Bergwiesenhänge, Felsen, Flanken, Kare aus. Auf dieser Gratwanderung wird man bergsteigerisch zwar gefordert, aber mit großartigen Ausblicken belohnt. Das erste und höchste Gipfelerlebnis erlebt man auf der Großbergspitze mit 2.657 m. Über eine seilversicherte Stelle erreicht man den Gipfel. Anschließend wird der Großbergkopf bestiegen, der mit 2.612 m etwas niedriger ist. Dann geht es zur Seescharte hinauf und auf der anderen Seite wieder hinab und die Memminger Hütte mit dem Bergsee-Trio ist dann auch nur noch einen Steinwurf weit entfernt.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Memminger Hütte - Terrasse
Österreich, Zams

Memminger Hütte

HütteBewirtschaftet
Wie angezuckert – das Württemberger Haus
Österreich, Zams

Württemberger Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Am Großbergkopf nicht den Kopf verlieren, sondern konzentriert auf den Weg achten, denn nach dem Gipfel geht es ziemlich steil und ausgesetzt hinunter. Man könnte zum Gipfelsammeln auch einen Abstecher zu den beiden Spießrutenspitzen machen – Kletterrouten im Schwierigkeitsgrad zwischen II und IV.

Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Württemberger Haus führt ein Steig zunächst ein kurzes Stück bergab. Dann werden sanft ansteigend Wiesenhänge und ein Schuttkar gequert, ehe der Steig mitunter steil durch eine felsdurchsetzte Grasflanke mit einer seilversicherten Stelle zum Grat leitet. Nun geht es links und rechts des Grats fast eben nach Norden zum Gipfel der Großbergspitze mit ihrem einfachen Holzkreuz. Von hier aus genießt man einen herrlichen Blick auf die Lechtaler Alpen. Von der Großbergspitze führt die Route am Gratrücken ein kleines Stück sanft hinab. Danach wird ansteigend ein Felsriegel mit Hilfe von Drahtseilen überwunden, anschließend steigt man mit wenigen Schritten hinauf zum Großbergkopf.

Jetzt geht es links vom Grat auf dem schottrigen Steig recht abschüssig und ausgesetzt wieder hinunter, vorbei am Großbergjoch. Zunächst weiter absteigend über einige Wiesenhänge, bis der Steig erneut hinaufzieht. Er quert ein Schuttkar und führt zum Schluss noch etwas steiler empor zur Seescharte. Von dort geht es auf der anderen Seite wieder hinunter, durch Schutt und Geröll und über erdigen Boden. Bald leitet der Weg oberhalb einer kleinen Schlucht entlang und führt ins Wiesengelände. Schließlich wandert man noch vorbei am größten See im Umfeld der Hütte und ist am Etappenziel, bei der aussichtsreichen Memminger Hütte (2.242 Meter) angelangt, die wie ein Adlernest unter den Berggipfeln liegt.

Weitere Etappe
Adlerweg - Etappe 22: Memminger Hütte - Ansbacher Hütte

Anfahrt und Parken

Von Innsbruck über Pradler Straße, Anton-Eder-Straße und Resselstraße A12/E60 nehmen. Danach A12/E60 bis Thomas-Walch-Straße in Gemeinde Imst folgen. Danach Bschlaber Landesstraße bis Lechtal Straße/B198 nehmen. Danach links abbiegen auf Lechtal Straße /B198. Anschließend bis zum Ziel fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige