Sellrainer Hüttenrunde - Etappe 3: Westfalenhaus - Pforzheimer Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 3.008 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Tour ab Hütte
Anzeige
Am dritten Tag der Sellrainer Hüttenrunde wandert man vom Westfalenhaus zur Pforzheimer Hütte. Wieder handelt es sich um eine anspruchsvolle, aber landschaftlich unübertroffen schöne Etappe.
💡
Der Gipfelbereich der Schöntalspitze ist mit Drahtseilen gesichert. Wer schwindelfrei und trittsicher ist, sollte sich den Gipfel nicht entgehen lassen, denn die Aussicht ist grandios.
- Das Tiroler Westfalenhaus (2.273 m) liegt in den Stubaier Alpen, oberhalb des Sellrain- und des Lüsenstales. Die Hütte ist ein beliebter Stützpunkt für Besteigungen umliegender Dreitausender, wie etwa des Lüsener Fernerkogels oder der Lüsener Spitze. Sie ist auch Etappenziel von Mehrtageswanderungen durch diese Region der Österreichischen Zentralalpen.Die relativ leichten Zustiege aus dem Lüsenstal von Praxmar und Lüsens sind auch für Familien zu schaffen. Im Spätwinter und im zeitigen Frühjahr ist das Westfalenhaus Ziel vieler Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Deshalb ist das Haus auch ab Februar geöffnet.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf einem Hochplateau im Gleirschtal in den Stubaier Alpen gelegen und umgeben von Dreitausendern wie der Rotgrubenspitze oder Zwieselbacher Rosskogels, kann man von der Pforzheim Hütte aus fantastische Touren in Angriff nehmen. Auch Mountainbiker kommen in diesem Seitental des Sellreintales voll auf ihre Rechnung.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet