Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Gastein Trail, Etappe 5: Vom Angertal nach Sportgastein

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:30 h

Länge

Länge

16,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.455 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.456 hm

Abstieg

Abstieg

983 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die fünfte Etappe des Gestein Trails im Salzburger Land führt auf den Spuren der Goldgräber vom Angertal dem Nationalpark Hohe Tauern bis nach Sportgastein entgegen. Dabei geht es ordentlich aufwärts und auf dem Zittrauer Tisch erreicht man mit 2.455 m den höchsten Punkt der Etappe.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Bad Gastein

Bockhartseehütte

HütteBewirtschaftet
Köstliches Speisenangebot am Valeriehaus.
Österreich, Bad Gastein

Valeriehaus Sportgastein

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auch der Otto-Reichert-Weg mündet ohne Gipfelbesteigung des Zittrauer Tisches wieder im Gestein Trail - für alle, die sich die Gipfelbesteigung nicht zutrauen. 

Wegbeschreibung

Durch dichten Bergurwald führt der Steig vom Angertal aufwärts in Richtung Stubnerkogel. Wo sich der Wald lichtet, kann man den Gipfel bereits erblicken. Der Aussichtsberg ist auch mit der Bergbahn erreichbar, was viele Gäste nutzen, denn die Aussicht ist grandios. Aber auch eine Hängebrücke mit 140 m Länge ist ein besonderer Nervenkitzel.

Vom Stubnerkogel wandert man weiter auf den Gipfel des Zittrauer Tisch. Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit geboten. Dafür genießt man aber eine 360° Rundumsicht auf die Gipfelwelt der Region.

Auf einem steinigen Pfad geht es weiter in Richtung Miesbichlscharte und zu den Bockhartseen. Der Obere Bockhartsee ist in einem hochgelegenen Kessel verborgen, der untere dient als Speicherteich. Die Bockhartseehütte lädt zur Einkehr ein.

Beim Abstieg ins Tal kann man die Anzeichen für den einstigen Goldreichtum der Region erkennen - Gletscherschliff und Quarzadern sind versteckte Anzeichen. Im Talboden dominieren allerdings die vielen bewirtschafteten Almen, das Nationalparkhaus sowie die Bergbahn von Sportgastein.

Weitere Etappe
Gastein Trail, Etappe 6: Von Sportgastein nach Bad Hofgastein

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung