Gastein Trail, Etappe 6: Von Sportgastein nach Bad Hofgastein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 19,6 km
- Aufstieg
- 205 hm
- Abstieg
- 845 hm
- Max. Höhe
- 1.577 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Auf der sechsten und letzten Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land wandert man von Sportgastein bis nach Bad Hofgastein. Dabei begegnet man sowohl Resten aus der Bergbaugeschichte und dem Ersten Weltkrieg als auch der Kaiserzeit, als die einzigartige Landschaft des Tales und vor allem das Thermalwasser von Bad Hofgfastein die königliche Herrschaft zur Sommerfrische lockte.
💡
Bad Hofgastein lädt mit seinem modänen, belebten Ortszentrum zum Träumen an vergangene Tage ein. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Dorfgastein nimmt man am besten den Bus, Linie 550.
- Die Bockhartseehütte liegt auf 1.950 m Seehöhe hoch über dem Böcksteiner Nassfeld. Die Gasteiner Alpenstraße verbindet die Täler des Gasteinertales mit dem Nassfeld, einer wunderschön gelegenen Hochebene mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bockhartseehütte ist über die Sommermonate geöffnet und für Natur- und Wanderliebhaber sowie für Familien ein besonderes Erlebnis. Der umliegende, gleichnamige Bergsee, regionale Schmankerln und das einzigartige Panorama der Hohen Tauern laden Jeden zum Verweilen und Genießen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet