Alpe-Adria-Trail - Etappe 19: Von der Gerlitzen Alpen nach Ossiach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 16,6 km
- Aufstieg
- 150 hm
- Abstieg
- 1.550 hm
- Max. Höhe
- 1.908 m
Details
Panorama-Wanderung in den Gurktaler Alpen in Kärnten: auf der Etappe 19 des Alpe-Adria-Trails von der Gerlitzen nach Ossiach dominiert der großartige Ausblick auf die Karawanken und Julischen Alpen. Die zweite Hälfte ist dafür mehr von der Aussicht auf den glitzernden, türkis-grünen See geprägt. Mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Bei Kathrins Buschenschenke in Golk am Ossiachberg kann man einen Zwischenstopp einlegen und den Panoramablick auf den See, die Karawanken und die Julischen Alpen genießen.
Anfahrt
Auf der A2 kommend
Bis Knoten Villach, dann A10 bis zur Abfahrt Ossiacher See, B 94 in Richtung Steindorf am Ossiacher See. Nach etwa 8,2 km scharf links auf die Gerlitzenstraße und auf dieser ca. 12,3 km bis zum Mountain Resort Feuerberg
Von Bad Kleinkirchheim
Auf B 88 Richtung Radenthein, nach ca. 7 km weiter auf B 98 Richtung Feld am See und der Millstätter Str. ca. 21 km bis zur Abzweigung auf die B 94 Richtung Steindorf am Ossiacher See. Nach ca. 8,2 km scharf links auf die Gerlitzenstraße und dieser ca. 12,3 km bis zum Mountain Resort Feuerberg
Rückfahrt
Von Bodensdorf (mit dem Schiff von Ossiach erreichbar) gibt es eine Anbindung an das Eisenbahnnetz. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt gibt es sonst keine öffentlichen Verbindungen.Verkehrsanbindungen.
Parkplatz
Siehe Alpe-Adria-Trail - Etappe 1: Kaiser-Franz-Josefs-Höhe - Heiligenblut
- Die Gerlitzenhütte befindet sich auf einer Höhe von 1.580 m inmitten der Kärntner Nockberge und wird als Selbstversorgerhütte geführt. Die Hütte ist im Besitz der ÖAV-Sektion Villach.Sie ist mittels Seilbahn (Gerlitzen, Kanzelbahn) oder über die Mautstraße auf die Gerlitzen vom Parklatz Kammerhütte leicht erreichbar und bietet allen Bergbegeisterten eine tolle Basisstation für Unternehmungen in den Kärntner Bergen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger