Alpe-Adria-Trail - Etappe 36: Lipica - Bagnoli della Rosandra
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
16,7 km
Höchster Punkt
669 m
Aufstieg
300 hm
Abstieg
632 hm
Beschreibung
Die 36. und damit vorletzte Etappe des Alpe-Adria-Trails führt noch einmal ein wenig bergan von Lipica in Slowenien über die Berge Kokoš und Veliko Gradišče und endet in Bagnoli della Rosandra am Stadtrand von Triest.
Ein Höhepunkt der Etappe ist dabei das Rosandratal, durch das - für das Karstgebiet sehr untypisch - ein Fluss, der Rosandra-Fluss, fließt und sogar einen Wasserfall bildet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Bergwelten Tipp
Das Rosandratal ist in vielerlei Hinsicht ganz einmalig: Die Schlucht bildet mit dem Fluss und dem Wasserfall ein ganz eigenes Mikroklima und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten haben sich hier angesiedelt. Ein Wegabschnitt, den man mit allen Sinnen genießen kann.
Wegbeschreibung
In Lipica hält man sich an die Beschilderungen in Richtung Lokev und biegt an der Hauptkreuzung (ca. 200 m vom Hotel Maestoso) nach Osten ab.
Der Weg führt, gut markiert aufwärts auf den Gipfel des Berges Kokoš, einem Grenzberg zwischen Slowenien und Italien, der eine wunderbare Aussicht bietet. Am Grenzübergang Krvavi potok betritt man wieder Italienischen Boden. Dieser Wegabschnitt ist außerdem Teil des Roten Weges der Via Alpina, einem internationalen Weitwanderweg von Triest über die Alpen nach Monaco.
Am Radweg unterhalb des Dorfes Mihele, der eine langgezogene Kurve bildet, gelangt man nach Draga S. Elia und weiter in Richtung Rosandratal. Der Weg führt nun zwischen Steilwänden hindurch und an einem kleinen ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei. Hier hält man sich links über eine ziemlich steile Betonstraße hinunter nach Botazzo, wo man noch die Reste alter Mühlen erkennen kann.
Man quert den Rosandra-Fluss und folgt den Wegmarkierungen Nr. 1 und Nr. 13 bergan über einen mühevoll in den Fels gehauenen Weg zur kleinen Kirche Santa Maria in Siaris und zum Cippo Comici, einer luftige Anhöhe mit herrlichem Panorama.
Über eine Traverse erreicht man den Weg CAI 25, der durch die alten Eichen hindurch zur Sella del Monte Carso führt. Weiter auf dem Weg Nr. 46, gelangt man auf das Plateau auf der Bergspitze, von dessen Rand man den Blick auf die Stadt genießt.
Der Abstieg erfolgt weiter auf dem Weg Nr. 46 und wechselt etwas später auf den Weg Nr. 1, der direkt nach Bagnoli della Rosandra, dem Etappenziel, führt.
Vorherige Etappe
Etappe 35: Prosecco – Lipica
Weitere Etappe
Etappe 37: Bagnoli della Rosandra – Muggia
Anfahrt und Parken
nach Gropada – von der italienischen Seite
von Sežana oder von Lipica über die Autobahnabfahrt
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz beim Hotel Maestoso
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Wörthersee Rundwanderweg - Etappe 1: Von Velden nach Reifnitz
- Wandern · Salzburg
Höhenweg Kolm Saigurn - Bucheben
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Alpe-Adria-Trail - Etappe 35: Prosecco – Lipica