Alpe-Adria-Trail - Etappe 35: Prosecco – Lipica
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
20,5 km
Höchster Punkt
430 m
Aufstieg
440 hm
Abstieg
272 hm
Beschreibung
Die 35. Etappe des Alpe-Adria-Trails führt weiter über die Karsthochebene vom italienischen Ort Prosecco nach Lipica in Slowenien, einem Ort, der für die Zucht der weltbekannten weißen Pferde berühmt wurde.
Generell zeugt diese Etappe vom Schmelztiegel der deutschen, italienischen und slowenischen Kultur, die anhand der traditionellen Steinarchitektur der kleinen Dörfer und des Schlosses Miramare sichtbar wird.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · Friaul-Julisch VenetienAlpe-Adria-Trail - Etappe 34: Duino - Prosecco
- Wandern · KärntenPanoramaweg von Moosburg
Bergwelten Tipp
Das Gestüt Lipica kann besichtigt werden und man erfährt viel Wissenswertes über die Herkunft und Zucht der Rasse der Lipizzaner.
Wegbeschreibung
Vom Ort Prosecco, der den Namen des Weinbaugebietes der Umgebung trägt, aber vor allem durch seine wunderschöne Lage hoch oben am Karstplateau besticht, geht es Richtung Süden in den Ortsteil Contovello.
Am alten Weiher vorbei geht es aufwärts inmitten der Häuser hindurch, die aber immer wieder schöne Blicke auf das Meer frei geben.
Bei der Kirche San Gerolamo geht man zur darunter liegenden Straße, die zurück nach Prosecco führt, quert diese und folgt der Wegmarkierung CAI 1. Weiter durch das Wohngebiet von Borgo San Nazario erreicht man den Rand des Karstplateaus.
Die letzten Häuser der Siedlung hinter sich lassend, folgt man der Strada Vicentina oder Strada Napoleonica immer weiter der Markierung CAI 1. Die Straße verläuft hoch oben über dem Meer und gibt immer wieder wunderbare Blicke frei.
Beim Obelisk von Opicina beginnt der Stadtverkehr. Man quert die SS 58, weiter der Beschilderung Nr. 1 folgend, vorbei an einem Campingplatz und erreicht über eine Schotterstraße die Sella di Banne über dem Ortsteil Conconello.
Man folgt anfangs der Asphaltstraße in Richtung Conconello, biegt dann aber auf eine gut gepflegte Schotterpiste ab. Leicht abwärts geht es bis zur ersten Weggabelung, wo man einem steinigen Pfad mit der Markierung CAI 2 leicht bergan folgt. Der angenehme Weg führt über einen Sattel (Valico di Trebiciano) und auf der anderen Seite hinunter nach Trebiciano.
In Trebeciano hält man sich rechts und folgt der Provinzstraße SP 1 bis zum Hauptplatz. Durch den Ort durch gelangt man an dessen Ende wieder auf eine Schotterpiste, der man in südöstlicher Richtung nach Gropada (zweite Kreuzung rechter Hand) folgt und sich auf eine Einkehrmöglichkeit freuen darf.
Auf der asphaltierten Straße SS 19 geht es weiter nach Bassovizza.
Hier muss man aufpassen, denn die Strecke von Gropada durch Bassovizza bis zur Grenze ist noch mit alten Schildern der ursprünglichen Wegführung versehen, die direkt von Gropada zur Grenze führte. Diese Strecke führt dann aber nicht weiter!
In Bassovizza, gleich beim großen Parkplatz, erreichte man den „Resselweg“, auf dem man zuerst die Staatsgrenze mit Slowenien und danach den Ort Lipica erreicht. Die bekannten Lipizzaner-Pferde des Gestüts Lipica, die am Karstplateau weiden, bilden einen wunderschön anzusehenden Abschluss dieser Etappe.
Vorherige Etappe
Etappe 34: Duino - Prosecco
Weitere Etappe
Etappe 36: Lipica - Bagnoli della Rosandra
Anfahrt und Parken
Über die Autobahn, Ausfahrt Prosecco.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Prosecco
Öffentliche Verkehrsmittel
Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Q1 Quellenweg - Goldbründlrundweg