Panoramawanderung Rätikon - vom Rellstal zum Lünersee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 1.040 hm
- Max. Höhe
- 2.322 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Schöne Almen, blühende alpine Mattenrasen, türkiser See und weiße schroffe Bergspitzen in der Ferne, das alles während einer Rundtour. Eine landschaftlich wunderbare Rundwanderung findet man nahe Vandans, von Rellstal übers Schweizer Tor zum Lünersee.
Diese mittelschwere längere Wanderung im Rätikon (Vorarlberg) mit mehreren Einkehrmöglichkeiten eignet sich auch für wandernde Familien mit größeren Kindern, oder gemütliche Wanderer. Der Anfang der Tour ist beim Alpengasthof Rellstal, welchen man am besten mit dem Wanderbus ab Vandans erreicht.
Der Wanderbus verkehrt zwischen der Golmerbahn Vandans und dem Alpengasthof Rellstal von Juli bis Oktober. Es ist ratsam sich über die Abfahrtszeiten zu informieren (www.montafon.at/wanderbus-rellstal). Die Hin- und Rückfahrt kostet 15 €.
Anfahrt
A14 Rheintal Autobahn - L188 Montafoner Straße - Bludenz - Vandans ggf. mit Wanderbus bis Ghf. Rellstal
Parkplatz
Vandans
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Sarotlahütte (1.611 m) im Rätikon in Vorarlberg wurde, nachdem sie 1999 von einer Lawine komplett zerstört worden war, im Jahr 2000 von Grund auf neu aufgebaut.Was sich nicht geändert hat: Sie ist nach wie vor perfekter Ausgangspunkt für Wanderer und Kletterer, die es auf den Großen Valkastiel, die Gottvaterspitze, den Zwölferkopf oder den Zimba zieht. Für trittsichere Wanderer, die einsame Wege suchen, ist der Rundweg über Zwölferjoch, Ochsenalpe, Eisernes Törle und zurück zur Sarotlahütte, besonders reizvoll – rund sechs Stunden Gehzeit müssen kalkulieren werden, wobei 1.200 Hm zu bewältigen sind. Für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer ist das Gebiet wegen zu großer Lawinengefahr nicht geeignet. Auch Mountainbiker sind auf der Hütte eher selten gesehene Gäste.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnete Hütte liegt im Montafon in flachem Almgelände am Fuße von Zimba und Saulakopf. Von der Hütte aus gibt es über zehn verschiedene beschilderte Routen für Wanderer, wobei von kinderfreundlich bis schwierig alles dabei ist.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet