Wormser Hütte bis Kristberg im Silbertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:07 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 740 hm
- Abstieg
- 1.620 hm
- Max. Höhe
- 2.300 m
Details
Eine aussichtsreiche und ausgedehnte Bergwanderung, die von der Wormser über die Kapell Alpe durch das idyllisch gelegene Silbertal nach Kristberg führt. Die Wanderung besticht mit der beeindruckenden Berg- und Seenwelt inmitten der Bergregion Verwall in Vorarlberg. Ein besonderes landschaftliches Highligt auf dieser Tour sind der Kälbersee und der Schwarzsee.
Mit einem guten Schuhwerk und ausreichend Kondition ausgestattet, lässt sich diese Tour besonders in den Monaten Juli bis September genießen.
Das Gasthaus Mühle liegt nur unweit vom Ausgangspunkt der Wandertour entfernt und ist für eine Einkehr wärmstens zu empfehlen. Neben der wunderschönen Aussicht auf die Berglandschaft der Verwall, verwöhnt das Gasthaus mit traditionellen und regionalen Köstlichkeiten. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen Beuschel und der gefüllte Kalbsbraten. Ein perfekter Ort um den Wanderausflug gelungen abzuschließen.
Anfahrt
Pfändertunnel - Rheintalautobahn A 14 - Ambergtunnel - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße).
Parkplatz
Eine Parkmöglichkeit ist die Tiefgarage des Löwen Hotels in Montafon. Die Einfahrt befindet sich gegenüber der Post. Ab 4 Tagen ist ein Parkticket direkt im Tourismusbüro Schruns erhältlich (Haus des Gastes, maximal 7 Tage).
- Die Wormser Hütte (2.307 m), geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober und von Weihnachten bis kurz nach Ostern, thront hoch oberhalb von Schruns im Montafon in der Vorarlberger Verwallgruppe auf einem Grat. Und sie verfügt über Vorarlbergs höchstgelegenen Postkasten.Während in dieser Region im Winter hauptsächlich Alpinskifahren auf dem Programm steht, beispielsweise Abfahrten über die 12 km lange Hochjoch-Totale bis ins Tal nach Schruns, lockt die warme Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Auch starten häufig Paragleiter von der steil abfallenden Wiese vor der Hütte aus. Wegen dieser Steilheit sollte man auch möglichst ein Auge auf Kinder haben, die auf die Hütte mitkommen.Für Wanderer (auch für Kinder) bieten sich jedenfalls prachtvolle Rundtouren an, wie jene zum Herzsee (2.216 m), zum Schwarzsee (2.269 m), zur Vorderkapellalpe (1.874 m) und über den Sennigrat (2.288 m) zurück zur Hütte. Gehzeit rund 2:30 h. Mit 9 h sehr lange aber sehr einfach zu gehen ist die Strecke über den Wormser Höhenweg zur Neuen Heilbornner Hütte. Fünf Minuten von der Hütte entfernt befindet sich ein Klettergarten mit 7 Kletterrouten. Die Kletterausrüstung ist selbst mitzubringen. Im Sommer ist die Hütte nur zur Fuß, im Winter nur mit Ski oder Snowboard zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet