Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Stille Bach in Oberschwaben: Die Wandertour in Baden-Württemberg führt von einem Wildgehege östlich von Ravensburg zum Stillen Bach auf dem Gebiet der Zwillingsstadt Weingarten. Der Stille Bach ist eines der ältesten Kanalsysteme Deutschlands, das zur Wasserversorgung des Benediktinerklosters Weingarten über einen Zeitraum von einem halben Jahrtausend (11. bis 17. Jh) angelegt wurde.

Beste Jahreszeit

März bis September
  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Oberschwaben: Zwischen Donau, Bodensee und Iller“ von Claus-Günter Frank, erschienen im Bergverlag Rother.

Bademöglichkeiten bieten sich im Freibad und im Rößler Weiher.

Wegbeschreibung

In Albertshofen folgen wir dem Weg weiter geradeaus, passieren eine rot-weiße Schranke, halten uns bei einer Gabelung rechts und erreichen gut 5 Min. später einen Picknick- und Spielplatz im Wald. Bei der Wegspinne gehen wir leicht links (ohne Ww.), rechts an Torwand und Klettergerüst vorbei (weiter links gibt es noch einen Weg). Rechts von uns liegt der Zaun eines Wildgeheges. Bei einer Kreuzung am Ende des Wildgeheges wandern wir geradeaus und bei der nächsten Kreuzung nach rechts.

Der Weg fällt, überquert einen Bach, steigt wieder an und erreicht eine Wegspinne. Dort halten wir uns links (Ww. weißer Pfeil mit schwarzer Aufschrift „10 km", später auch Jakobsmuschel, Pilgerweg, Wanderweg Weingarten 2). Der Wald lichtet sich und gibt den Blick über das Schussen-Tal frei, bald verlassen wir ihn ganz und gehen nach rechts über einen Wanderparkplatz. An seinem Ende halten wir uns rechts und sofort wieder links. Der Weg führt steil abwärts und dann bei einer T-Kreuzung links an einem Gartengrundstück entlang, das von einem mit Nadelbäumen bestandenen Maschendrahtzaun begrenzt wird.

Nach 100 m geht zwischen zwei Gartengrundstücken eine Treppe abwärts (Ww. grünes N mit waagrechtem roten Pfeil) ins Scherzach-Tal. Am Ende der Treppe biegen wir nach rechts und gleich wieder nach links. Nach wenigen Metern halten wir uns bei einer T-Kreuzung rechts (Ww. gelber Pfeil „Wanderweg") und sehen dann bald einen VW-Käfer auf einem Baumstumpf vor einer Lackiererei. Dort folgen wir der Zufahrtsstraße nach links. Kurz erblicken wir die Basilika von Weingarten. Wir überqueren die Fahrstraße und wandern, einige Meter nach rechts versetzt, auf einem ansteigenden Weg (Ww. Gaststätte Hasenheim) weiter. Kurz nach diesem Vereinsheim erreichen wir eine querlaufende Fahrstraße, überqueren sie und folgen einem Pfad im Wald. Bei einer Wegspinne gehen wir zuerst geradeaus und dann hinter dem mit Maschendraht eingezäunten Grundstück nach links am Zaun entlang.

Wir folgen dem Trimmpfad, bei der folgenden Wegspinne (acht Balkenliegestützen) gehen wir halbrechts und dann immer geradeaus bis zum Ende des Trimmpfades. Dort biegen wir nach links (rechts beginnt der Trimmpfad) zu einem Parkplatz und sehen dann schon das Freibad Weingarten rechts von uns. Wir wandern rechts an dessen Zaun entlang auf den großen Hof „Schanze" zu und biegen davor nach rechts zu einem Parkplatz am Waldrand. Davor halten wir uns links (Ww. Rößler Weiher) und wandern 5 Min. später im Hochtobel am Stiller Bach entlang. Nach 10 Min. macht der Stille Bach eine Linkskurve, der Weg gabelt sich. Wir gehen abwärts nach rechts, auf dem Asphaltweg erneut und folgen nach wenigen Metern einem Wiesenpfad nach links (Ww. Rößler Weiher).

Bald treffen wir wieder auf den Stillen Bach und wandern an ihm entlang nach rechts zum Rößler Weiher, dessen Abfluss er ist. Der Weg führt am Westufer des Weihers entlang und stößt am Südende auf einen Parkplatz, der zu einer Badestelle gehört. Dem Asphaltsträßchen folgen wir nach rechts, gehen vor dem Hof Schattbuch links und bald wieder nach rechts. Durch Schattbuch leitet uns der Weg nach Zundelbach und dahinter bei einer Kreuzung geradeaus (Ww. Weingarten). Der Weg führt dann in den Wald und gleich nach links (Ww. blaues +) immer fallend zur Fahrstraße im Scherzach-Tal. Ihr folgen wir gut 100 m nach rechts und dann einem ansteigenden Waldweg nach links. Bei einer Gabelung halten wir uns links, die Markierung „10 km" taucht wieder auf. Am Ende des Anstiegs kommen wir zum Lanzenreuter Weiher (auch Einödweiher). Der Weg verläuft dann etwa 15 Minunten rechts vom Weiher im Wald, aber nahe am Waldrand, immer geradeaus bis zu einer Kreuzung am Waldrand. Dort gehen wir nach rechts, bei den folgenden Kreuzungen geradeaus und erreichen schließlich, vorbei an einem Wildgehege links, den bekannten Picknick- und Spielplatz. Auf dem bekannten zweiten Weg nach links wandern wir zurück nach Albertshofen.

Anfahrt und Parken

Ravensburg, Albertshofen 6; vom Ortszentrum in Ravensburg folgt man 1,7 km der Landstraße L 325 nach Schlier und Vogt, biegt dann nach links in den Weiler Albertshofen und nach ca. 100 m nach rechts, nach gut 200 m kann man auf einem Platz parken.

Parkplatz

Nähe Weiler Albertshofen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Ravensburg - Buslinie nach Albertshofen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung