Lauenen - Arpelistock
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS+ Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 1.822 hm
- Abstieg
- 9 hm
- Max. Höhe
- 3.036 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Tolle Skitour auf den 3.036 m hohe Arpelistock hoch über dem netten Dorf Lauenen im Kanton Bern in der Schweiz. Wer möchte, kann die Skitour auch auf zwei Tage aufteilen und in der Geltenhütte übernachten.
Die Geltenhütte hat im Winter von Ende Februar bis Ende April für Skioturengeher geöffnet. Eine tolle Möglichkeit, auch im Winter einmal auf einer Hütte zu nächtigen.
Anfahrt
Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar.
Parkplatz
Parkplatz Skilift Lauenen
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise. Hauptverkehrsmittel in der Destination Gstaad sind die Bahn "MOB" (Montreux-Oberland Bernois) und zahlreiche Postbuslinien. Postauto nach Lauenen b. Gstaad, Geltenhorn.
- Die Geltenhütte liegt, umgeben von Wildhorn, Niesehorn, Arpelistock, Spitzhorn und Geltenhorn auf 2.002 m im Lauenental über dem Lauenensee im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen in den Berner Alpen. Die Geltenhütte ist eine Berghütte der Sektion Oldenhorn des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) im Schweizer Kanton Bern. Die überwältigende Naturlandschaft rund um das Wildhorn als höchste Erhebung in der Wildhorngruppe bietet Bergbegeisterten mit unterschiedlichen alpinistischen Ansprüchen und Fähigkeiten ganzjährig ein Füllhorn an Tourenmöglichkeiten.Für Familien und Genusswanderer erschließt sich das Gebiet über den Hüttenzustieg ausgehend vom Lauenensee. Gipfelstürmer mit alpinistischer Erfahrung finden einfache und mittelschwere Herausforderungen auf den umliegenden Gipfel. Darunter das berüchtigte und panoramagewaltige Wildhorn mit seinen 3.247 Metern und das namensgebende Geltenhorn.Über die Sommermonate ist die Geltenhütte eine Station der neu angelegten Tour du Wildhorn – eine mehrtägige, panoramareiche Bergwandertour rund um das Wildhorn, die von Hütte zu Hütte durch die Wildhorngruppe führt.Für Skitourengeher ist die Geltenhütte ein begehrter und zentraler Ausgangs- bzw. Knotenpunkt. Hier kreuzen sich zahlreiche Touren. Arpelistock, Geltenhorn und Wildhorn sind auch in der Skitourensaison lohnende Gipfelziele. Die Geltenhütte ist Teil der Berner Haute Route und erstes Etappenziel der so genannten Wilden W - eine mehrtägige Skitour über das Wildhorn und den Wildstrubel, quer durch den attraktivsten Teil des Berner Oberlandes.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet