Ferdenrothorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 15,2 km
- Aufstieg
- 1.770 hm
- Abstieg
- 1.700 hm
- Max. Höhe
- 3.130 m
Details
Anspruchsvolle Skitour zum Ferdenrothorn in den Berner Alpen im Oberwallis: Das Ferdenrothorn ist vor allem vom Lötschental aus ein markanter und origineller Berg. Seine Ost- und Nordostwand ist wellenartig gefaltet, was den Berg unverkennbar macht. Aber auch von oben weiß der Berg zu gefallen, bietet der Gipfel doch herrliche Ausblicke hinunter in das Lötschental.
Wer nach der Tour Hunger hat wird in Ferden leider kaum fündig. Dafür gibt es in Wiler zahlreiche Gasthäuser, die mit regionalen Spezialitäten und saisonalen Speisen aufwarten.
Anfahrt
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental bis nach Ferden, Dorf.
Parkplatz
Am Parkplatz bei der PostAutohaltestelle „Ferden, Schulhaus" oder im Parkhaus (gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein bringt einen das PostAuto stündlich nach Ferden (PostAutohaltestelle „Ferden, Dorf").
- Die Lötschenpasshütte (2.690 m) liegt auf dem Übergang zwischen dem Kandertal und dem Lötschental und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bewartet. Im Sommer ist die private Hütte am einfachsten von der Lauchernalp aus in ca. 2:30 h zu erreichen, aber auch der Aufstieg von Kandersteg ist ein beliebter und abwechslungsreicher Hüttenzustieg. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen finden auf dem Lötschenpass eine interessante Umgebung zum Verweilen. Alpinwanderer erklimmen das Hockenhorn, mit 3.293 m einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Auch Bergsteiger und Kletterer kommen mit der Besteigung des Balmhorns, des Ferdenrothorns oder im Klettergarten auf ihre Kosten.Im Winter zählen Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer zu den Hüttengästen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet