Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Via Natürala - Etappe 5: Val Sinestra – Fimberpass – Heidelberger Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:13 h

Länge

Länge

16,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.609 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.139 hm

Abstieg

Abstieg

561 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Landschaftlich wunderbare 5. Etappe der Via Natürala in der Samnaungruppe im schweizerischen Graubünden mit der Heidelberger Hütte als Ziel. Gestartet wird im Val Sinestra und der Weg führt über Hängebrücken zum schönen Gasthof Zuort. Nach einer feinen Rast nimmt man die Wanderung wieder auf und man gelangt über den Fimerpass zur Heidelberger Hütte, welche auf 2.264 m im Silvretta liegt. Hier wartet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Heidelberger Hütte im Winter
Schweiz, Zams

Heidelberger Hütte

HütteBewirtschaftet
Hof Zuort am Ende des Val Sinestra in Graubünden
Schweiz, Ramosch

Hof Zuort

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In Zuort, beim Zusammenfluss von Aua da Laver und Brancla, sollte man unbedingt einen Besuch im ganzjährig geöffneten Restaurant Hof Zuort machen. Der Tiroler Küchenchef beglückt seine Gäste mit leckerem Kaiserschmarrn, Plain in Pigna oder auf Wunsch auch mit exquisiten á la Carte Gerichten wie zum Beispiel Wildspezialitäten.

Wegbeschreibung

Der Transfer vom Ort Sent in das Val Sinestra (1.524 m) erfolgt bequem mit dem PostAuto. Beim Kurhaus Val Sinestra startet dann die eigentliche Wanderung und man folgt der Beschilderung in Richtung Hof Zuort. Auf dem Weg dorthin wird mehrmals der Bach La Brancla überquert, dabei geht es sogar über zwei Hängebrücken.

Erreicht man den Hof Zuort, beginnen die Blumen- und Kräuterwiesen. Von hier aus geht es stetig ansteigend durch das Val Chöglias hinauf zum höchsten Punkt dieser Etappe, dem Cuolmen d'Fenga (Fimberpass auf 2.609 m), welcher in das weitläufige Val Fenga führt. Nach der Überquerung des Passes erfolgt der Abstieg ins Val Fenga. Nach nur kurzer Zeit erreicht man mit der Heidelberger Hütte auf 2.264 m das Etappenziel.

Weitere Etappe
Via Natürala - Etappe 6: Von der Heidelberger Hütte nach Samnaun Dorf

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, St. Moritz auf H27

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27

Val Sinestra bei Sent ist ab der Engadinerstrasse H27 bei Scuol in 20 Fahrminuten zu erreichen (50 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze unterhalb vom Hotel Val Sinestra

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) oder mit dem PostAuto (ab Martina, Ftan oder Tarasp) stündlich bis Scuol-Tarasp

Weiter mit dem PostAuto Kurs Nr. 925 ab Scuol-Tarasp via Sent in das Val Sinestra

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung