Wasserngrat
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 470 hm
- Abstieg
- 1.363 hm
- Max. Höhe
- 2.203 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Höhenwanderung von Lenk nach Gstaad in den Berner Alpen in der Schweiz: Der Übergang vom Obersimmental im Kanton Bern ins Saanenland dient auch als Abschluss der Alpenpassroute „Hintere Gasse“ von Meiringen nach Gstaad oder Gsteig. Allerdings werden echte „Gassenwanderer“ auf die Gondelbahn von Lenk auf den Betelberg verzichten.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Berner Oberland West: Thunersee – Gstaad – Lenk – Kandersteg“ von Daniel Anker, erschienen im Bergverlag Rother.
Lenk blickt auf eine lange Tradition als Kurort zurück. 1689 wurde das Mineralbad eröffnet, welches bis heute von einer acht Grad kalten Schwefelquelle westlich des Dorfes gespeist wird.
Anfahrt
Von Bern auf der A6 Bern-Thun bis zur Ausfahrt Wimmis/Zweisimmen fahren. Dann weiter durch den Simmenfluh-Tunnel ins Simmental und nach Betelberg (1.943 m) fahren.
Parkplatz
Bei der Bergstation der Gondelbahn nach Lenk (1.064 m).
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bern fahrt der RegioExpress Lötschberger direkt nach Zweisimmen, wo man in den Regionalzug nach Lenk im Simmental umsteigt.
- Die Wildhornhütte des SAC liegt im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen, am am Nordfuss des Wildhorns (3.248 m) und in der Nähe des Iffigsees. Das Wildhorn, der höchste Gipfel in den westlichen Berner Alpen, kann von hier über den Chichli-Gletscher und den Tungelgletscher als Tagestour bestiegen werden.Seit 1899 gibt es an dieser Stelle eine Hütte, gedacht als Unterkunft vor der letzten Etappe der Wildhornbesteigung. Heute bietet sich die Wildhornhütte auch als Ausgangspunkt für die „Berner Haute-Route Diablerets-Kandersteg-Grimsel“an.Das Wildhorn liegt genau an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis, zwischen sprachlich und kulturell ganz unterschiedlichen Regionen der Schweiz. Umrundet man das Wildhorn von der Wildhornhütte über die Cabane des Audannes und die Geltenhütte kann man die jeweils regionalen Besonderheiten kennen lernen.Während der Winteröffnungszeit ist die Hütte Ausgangspunkt für Skitourengänger und Schneeschuhläufer. Die Schitour auf das Wildhorn ist nicht allzu schwierig und oft bis weit in den Frühling hinein machbar. Trotzdem ist das Gebiet nicht überlaufen und man findet oft genug unberührte Hänge, in denen man den ersten Schwung ziehen kann.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet