Vom Pilatus Kulm über das Mittaggüpfi nach Gfellen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 706 hm
- Abstieg
- 1.738 hm
- Max. Höhe
- 2.128 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese wohl schönste und zugleich überaus anspruchsvolle Route im Pilatusmassiv sollte nur bei sicheren Wetterverhältnissen durchgeführt werden, keinesfalls bei Neuschnee.
Unterwegs durch die drei Kantone Obwalden, Nidwalden und Luzern hat man stets tolle Ausblicke auf die Gipfel der Zentralschweizer und der Urner Alpen sowie auf das Luzerner Seenbecken.
Wer hungrig und erschöpft ins Tal zurückkehrt, der sollte unbedingt im Bergrestaurant Gfellen einkehren. Dieses bietet neben schmackhafter Schweizer Küche und einer überdachten Terrasse auch komfortable Zimmer zum Übernachten.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Kriens Zentrum und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Pilatus-Bahnen Kriens fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Pilatus-Bahnen Kriens.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Luzern und mit dem Bus nach Kriens Zentrum zu den Pilatus-Bahnen.
Postauto ab Gfellen zur Bahnstation Entlebuch nach Luzern.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet