Moorlandschaftspfad - Etappe 5, Glaubenberg: Vom Stäldeli nach Sörenberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 826 hm
- Abstieg
- 1.045 hm
- Max. Höhe
- 1.804 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche und lange Tageswanderung im Kanton Luzern vom Alprestaurant Stäldeli über den Bleikechopf und den Dählebode (1.804 m) nach Sörenberg.
Die Route führt inmitten wilder Landschaft mit Schluchten und Bergsturzgebieten durch die größte Moorlandschaft der Schweiz. Besonders beeindruckend sind die ausgeprägten Hochmooren sowie zahlreiche Gewässerbiotope wie Tümpel, Seelein, Schwingrasen, Quellen, Bäche und Wasserfälle.
Weitere Highlights dieser Etappe sind die artenreichen Flachmoore im Bleikebode und das Chessiloch mit seinem imposanten Wasserfall und der Hängebrücke.
Absolut lohnenswert ist ein Abstecher zum schönen Aussichtsgipfel Haglere (1.948 m) mit seinem besonders schönen Bergföhren-Hochmoorwald.
Anfahrt
Auf der Route 10 von Escholzmatt oder Entlebuch kommend nach Flühli fahren. In Hohwald links abzweigen und über Bleiken zum Alprestaurant Stäldeli.
Parkplatz
Parkplatz am Alprestaurant Stäldeli.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schüpfheim mit dem Postauto nach nach Flühli,Haltstelle Post im Dorfzentrum oder Hüttlene. Von dort zu Fuss zum Ausgangspunkt der Tour.
- Das Berghaus Rothorn Kulm ist in Besitz der Brienz Rothorn-Bahn. Dabei handelt es sich um die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb - und das seit 1892.100 m neben der Endstation, kurz unter dem Gipfel des Rothorns, steht das Berghaus Rothorn auf 2.266 m mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Sonnenterrasse befindet sich direkt über den steil abfallenden Hängen und gewährt einen wundervollen Blick auf die Berge des Berner Oberlandes und hinunter auf den Brienzersee im Kanton Bern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet