Höhenwanderung über den Churzenberg
Sport
Wandern
Dauer
4:25 h
Länge
1,5 km
Höchster Punkt
1.177 m
Aufstieg
750 hm
Abstieg
389 hm
Beschreibung
Aussichtspunkt an Aussichtspunkt reiht sich bei dieser schönen Wanderung in der Region Bern im Schweizer Mittelland aneinander. Hat man den langen Anstieg auf den Höhenrücken des Churzenbergs geschafft, wandert man anschließend ohne große Anstrengung mit immer wieder neuen prächtigen Ausblicken nach Röthenbach.
Typische blumengeschmückte Berner Bauernhäuser, weidende Kühe, ein 42 m hoher Turm aus Weißtannenholz und eine Einkehrmöglichkeit mit ebenso prächtiger Aussicht hinterlassen bei dieser Tour in den Emmentaler Alpen im Kanton Bern bei jedem Wanderer bleibende Eindrücke.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BernWanderung zur Doldenhornhütte von Kandersteg
- Wandern · BernVon Interlaken über die Falkenfluh auf den Harder Kulm
- Wandern · BernInterlaken - Goldswil - Bleiki - Harder Kulm
Bergwelten Tipp
Ein Picknickplatz mit grosser Feuerstelle lädt unterwegs am Waldrand bei Äbesold zur Rast ein.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Station Oberdiessbach (605 m). Von dort aus geht man erst zur Kirche und dann der Chise folgend zum Friedhof. Dort startet die lange Steigung zum Höhenrücken des Churzenbergs. Unterwegs auf dem Güggel (1.027 m) bietet sich ein prächtiger Ausblick nach Süden.
Jetzt startet eine gut zweistündige Höhenwanderung ohne große Anstrengung, bei der sich Aussichtspunkt an Aussichtspunkt reiht.
Den Grat entlang geht es durch den Barschwandhubel-Hochwald. Am Chnubel gelangt man ins offene Gelände. Der Weg senkt sich leicht zu den vorderen Höfen des Weilers Äbersold.
Bei der zweiten Häusergruppe führt ein Betonsträsschen zum Waldrand hinauf. Dort warten tolle Ausblicke zum Alpenkranz und über das Aaretal zum Jura. Über Ringgis (1.177 m) bis Müliseile hat man die Wahl zwischen einen Schattenweg über den Waldgrat und einen sonnseitigen Weg durch die Südflanke. Beide Wege bieten dabei herrliche Ausblicke.
Am Waldrand östlich von Müliseile hat man die Option eines zehnminütigen Abstechers zum 42 m hohen hölzernen Aussichtsturm im Goucherewald. Er ist ein Wahrzeichen der Gegend.
Weiter führt der zum Hotel Chuderhüsi. Auf Schrattenflue, Schibengütsch und Hohgant und das Würzbrunnen-Kirchlein fällt der Blick. Vorbei an dem historisch interessanten Kleinod führt der Wanderweg direkt hinunter nach Röthenbach i.E. (824 m).
Anfahrt und Parken
Route 6 bis Stockhornstrasse in Steffisburg folgen, Zubringer A6 nehmen, Zubringer A6 folgen, A6 bis Dorfstrasse in Kiesen nehmen, Dorfstrasse, Hauptstrasse und Thunstrasse bis Burgdorfstrasse in Oberdiessbach folgen.
Parkplatz
beim Gemeindeparkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn ab Bahnhof Thun zur Station Oberdiessbach fahren.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Bern
Naturfreundehaus Feldmöser von Erlenbach
- Wandern · Bern
Wilderswil - Breitlauenen
- Wandern · Bern
Wengen - Wengernalp - Kleine Scheidegg
- Wandern · Zug
Oberägeri - Raten - Menzingen