Von Herrsching nach Stegen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 12,7 km
- Aufstieg
- 29 hm
- Abstieg
- 29 hm
- Max. Höhe
- 539 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Spannende Uferwanderung am Ammersee: Wie fast alle südlich von München gelegenen Seen ist auch der Ammersee ein Eiszeitsee, der besonders im Sommerhalbjahr von vielen Erholungssuchenden frequentiert wird. Nur wenigen ist aber bekannt, dass man an der Ostseite des Sees von Herrsching zum nördlichen Seeende nach Stegen eine wunderschöne Wanderung unternehmen kann, die überwiegend sogar auf kleinen Pfaden am oder nahe dem Wasser verläuft.
Unterwegs darf man immer wieder herrliche Blicke über den See, verschiedene Bademöglichkeiten und mit dem Sieben-Brücken-Weg ein schönes Schlussstück auf einem barfußtauglichen Waldweg erwarten. In Stegen kann man dann in dem großen, direkt am Wasser gelegenen Biergarten seinen Hunger und Durst stillen, bevor man mit dem Schiff nach Herrsching zurückfährt.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Genusswandern mit der Münchner S-Bahn" von Eduard Soeffker, erschienen im Bergverlag Rother.
Es empfiehlt sich, gut profilierte Trekkingsandalen und Badesachen einzupacken. Einkehren kann man sowohl im Gasthof Hotel Seehof (mit Biergarten), der Strandbad Seewinkl, im Kiosk Schiffsanlegestelle Breitbrunn, als auch im Seerestaurant Schreyegg und im Restaurant Fischer.
Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahn
S 8-Endhaltestelle Herrsching; 3 Zonen; Fahrzeit: 49 Min.
Schifffahrt
Ammerseeschifffahrt, Fahrplan/Infos unter www.seenschifffahrt.de/ammersee/fahrplan. Achtung, das Schiff ab Stegen verkehrt nur wenige Male täglich. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die gerade gültigen Abfahrtszeiten. Schiffe halten teils nicht in Breitbrunn und/oder Buch. Eventuell bietet es sich an, die Tour in umgekehrter Richtung zu gehen und nach der Schifffahrt die Wanderung in Stegen zu beginnen.