Themenpfad Lauberhorn-Trail
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 816 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.313 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Lauberhornrennen in Wengen ist die längste Abfahrt des Weltcups und ein Klassiker im alpinen Skirrennsport. Aber auch im Sommer hat diese Strecke durchaus ihren Reiz.
Die Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland folgt der lengendären Rennstrecke hinauf zum Starthaus und passiert die bedeutendsten Stellen, wie Hundschopf Canadan Corner und Russisprung auf den Weg zur Lauberhornschulter (2.313 m). Dabei sind einige steile Passagen zu bewältigen, sodass Wanderstöcke hier gute Dienste leisten können.
Unterwegs kann man mittels Viewer die einzelnen Passagen sehr gut verfolgen, und natürlich darf auch die grandiose Aussicht auf Jungfrau, Eiger und Mönch nicht unterwähnt bleiben.
Man kann die Tour auch ab der Lauberhornschulter in umgekehrter Richtung gehen (1:50 h). Dann fährt man mit der Wengernalpbahn bis zur Station Kleine Scheidegg (2.061 m).
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Über die Grenchenstraße weiter nach Lauterbrunnen fahren.
Parkplatz
Parkhaus am Bahnhof Lauterbrunnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost, umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Von dort mit der Wengernalpbahn (WAB) zur Station Allemend.
- Das Berghaus Grindelwaldblick befindet sich auf 2.116 m auf der Kleinen Scheidegg, der Passhöhe zwischen Eiger und Lauberhorn im Berner Oberland in der Schweiz. Hier befinden sich mehrere Gasthäuser, Skilifte und Hotels sowie der Bahnhof der beiden Zahnradbahnen Wengernalpbahn und Jungfraubahn. Vom Berghaus Grindelwaldblick bietet sich eine unvergessliche Sicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau und die Gletscher der Umgebung. Auch auf die Eiger-Nordwand hat man eine gute Sicht und mit einem Fernglas kann man gelegentlich sogar wagemutige Kletterer beobachten.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Guggihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Berner Oberland, unterhalb des Mönch, auf 2.791 m Höhe. Die gemütliche Selbstversorgerhütte wurde bereits 1910 auf einem Felssporn in hochalpiner Kulisse vor dem Dreigestirn Jungfrau, Eiger und Mönch errichtet. Sie thront oberhalb des Guggigletchers, einem 2 km langen und 500 m breiten Hängegletscher unterhalb des Jugfraujochs. Der Zustieg zur Hütte empfiehlt sich nur für erfahrene Bergsteiger und erfolgt in gut 3:30 h auf steilem Weg ab Kleiner Scheidegg aus bzw. von der Station Eignergletscher der Jungfraubahn in 3h. Auch im Winter ist der Zustieg nur sehr erfahrenen Alpinisten zu empfehlen. Die Guggihütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besteigungen des Mönchs über den Nollen oder der Jungfrau über das Silberhorn.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet