Wanderung zum Berggasthaus Tschingelhorn von Stechelberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 807 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 1.678 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Wanderung zum wunderbar aussichtsreich gelegenen Berggasthaus Tschingelhorn im hinteren Lauterbrunnental Mitten im UNESCO Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch Gebiet, führt durch eine wunderschöne Bergnatur. Das urige Gasthaus auf 1.678 m bietet eine perfekte Einkehrmöglichkeit und sogar Übernachtungsplätze.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt direkt im Ort Stechelberg, Matte, bei der Bushaltestelle. Man hält sich westwärts, quert den Bach und wandert auf der westlichen Seite dessen auf einem gemütlichen Weg taleinwärts. Beim Wasserkraftwerk Stechelberg quert man den Bach nochmals und hält sich scharf rechts.
Nun beginnt ein sehr schöner Steig, der durch Wald und über Wiesen aufwärts führt und immer wieder von Wasserfällen, wie dem Sefinenfall, begleitet wird. Wo man an eine Brücke gelangt, hält man sich nun scharf links und folgt dem Weg durch den Wald. Bei der nächsten Weggabelung bleibt man links und wandert nun immer weiter taleinwärts.
Mit zunehmender Höhenlange lichtet sich der Wald nach und nach und gibt er tolle Blicke auf die umliegenden Berge frei, ehe man schließlich das Berggasthaus Tschingelhorn auf 1.678 m erreicht.
Rund um das Berggasthaus Tschingelhorn verbringt eine Yakherde ihren Sommer. Das Fleisch der Tiere wird im Berggasthaus zu köstlichen Speisen verarbeitet.
Anfahrt
Von Interlaken in 25 Fahrtminuten via Lauterbrunnen nach Stechelberg.
Parkplatz
Beim Hotel Stechelberg stehen gratis Parkplätze zur Verfügung. (Bitte im Hotel melden).
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Bahnhof Lauterbrunnen gibt es eine direkte Postautoverbindung bis Stechelberg.
- Die Rottalhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Lauterbrunnental, im Berner Oberland, auf 2.755 Metern Höhe und thront seit über 100 Jahren zu Füßen der imposanten Gipfel von Ebnefluh, Gletscherhorn, Rottalhorn und Jungfrau.1907 wurde die Rottalhütte inmitten der beeindruckenden Landschaft des Rottalgletschers erbaut und 2013 letztmalig renoviert. Für Besteigungen der Jungfrau (4.158 m), des Gletscherhorns (3.983 m) und der Ebnefluh (3.962 m) ist sie ein idealer Ausgangspunkt.Der Zustieg von Stechelberg dauert etwa 5:30 Stunden und erfordert ausreichend Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, besonders im Winter, wenn der Hüttenweg von tiefem Schnee und Eis bedeckt ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die auf 2.262 Metern liegende Schmadrihütte befindet sich am südöstlichen Ende des Lauterbrunnentales im Schweizer Kanton Bern. Die Hütte ist unbewartet und ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Bergtouren und Gipfelbesteigungen in der Umgebung. Unter anderem können Mittaghorn (3.695 m), Grosshorn (3.762 m), Breithorn (3.782 m) und Tschingelhorn (3.577 m) von hier aus bestiegen werden.Sie befindet sich im Besitz des Akademischen Alpenclubs Bern (AACB) und verfügt über insgesamt 12 Schlafplätze. Für den Zustieg benötigt man auf dem gut markiertem Steig ungefähr 3,5 Stunden (Achtung auf Eisschlag vom Mittleren und Südlichen Breitlouwenengletscher).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger