Wanderung zur Geltenhütte von Lauenensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.002 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
In unmittelbarer Nähe von Gstaad entfernt taucht man ein in die vollendete Bergidylle am Lauenensee. Nichts ist mehr vom geschäftigen Treiben der Gstaader Hauptgasse zu spüren, denn hier beherrscht die Natur die Szene. Der Lauenensee ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende, er ist auch Ausgangspunkt für spektakuläre Berg- und Höhenwanderungen. Ein besonderer Leckerbissen ist der Aufstieg zur bekannten Geltenhütte (2.002 m). Die gigantischen Landschaften aus Fels und Eis der Berner Alpen stehen dabei im Blickfeld.
Ab Lauenensee führt der familienfreundliche Hüttenzustieg durch eine wunderschöne, idyllische Landschaft vorbei am beeindruckenden Geltenschuss und kleinen Wasserfällen. Das erste Wegstück folgt dem Geltenbach entlang durch den Wald. Danach folgt der erste steile und abwechslungsreiche Abschnitt. Das Wasser tost neben dem Wanderweg lautstark zu Tal.
Nach dieser Steilstufe erreicht man die wunderschöne Ebene des Feisseberges. Hier oben versperrt nichts mehr die Sicht auf den grossen Wasserfall, der Geltenschuss. Ebenso beeindruckend ist die bunte Pflanzenvielfalt auf der flächeren Passage und der nächsten steileren Stufe kurz vor der Hütte.
Auf der Terrasse der Geltenhütte (2.002 m), inmitten des Naturschutzgebietes Gelten-Iffigen, genießt man einen unheimlich schönen Blick in die umliegende Bergwelt.
Empfehlenswert ist die Rundwanderung von der Hütte ins Rottal (Geltenhütte-Furggetäli-Rotttal-Geltenhütte etwa eineinhalb Stunde)
Anfahrt
Von Spiez am Thunersee oder Montreux nach Gstaad. Weiter nach Lauenen und bis zum Südende des Lauenensees fahren.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Lauensee.
- Die Geltenhütte liegt, umgeben von Wildhorn, Niesehorn, Arpelistock, Spitzhorn und Geltenhorn auf 2.002 m im Lauenental über dem Lauenensee im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen in den Berner Alpen. Die Geltenhütte ist eine Berghütte der Sektion Oldenhorn des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) im Schweizer Kanton Bern. Die überwältigende Naturlandschaft rund um das Wildhorn als höchste Erhebung in der Wildhorngruppe bietet Bergbegeisterten mit unterschiedlichen alpinistischen Ansprüchen und Fähigkeiten ganzjährig ein Füllhorn an Tourenmöglichkeiten.Für Familien und Genusswanderer erschließt sich das Gebiet über den Hüttenzustieg ausgehend vom Lauenensee. Gipfelstürmer mit alpinistischer Erfahrung finden einfache und mittelschwere Herausforderungen auf den umliegenden Gipfel. Darunter das berüchtigte und panoramagewaltige Wildhorn mit seinen 3.247 Metern und das namensgebende Geltenhorn.Über die Sommermonate ist die Geltenhütte eine Station der neu angelegten Tour du Wildhorn – eine mehrtägige, panoramareiche Bergwandertour rund um das Wildhorn, die von Hütte zu Hütte durch die Wildhorngruppe führt.Für Skitourengeher ist die Geltenhütte ein begehrter und zentraler Ausgangs- bzw. Knotenpunkt. Hier kreuzen sich zahlreiche Touren. Arpelistock, Geltenhorn und Wildhorn sind auch in der Skitourensaison lohnende Gipfelziele. Die Geltenhütte ist Teil der Berner Haute Route und erstes Etappenziel der so genannten Wilden W - eine mehrtägige Skitour über das Wildhorn und den Wildstrubel, quer durch den attraktivsten Teil des Berner Oberlandes.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet