Wanderung zur Doldenhornhütte von Kandersteg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.915 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Herrliche Bergwanderung von Kandersteg im Berner Oberland zur Hütte am Fuss des namengebenden Doldenhorns (3.643 m). Durch schöne Lerchen- und Arvenwälder führt der Weg mit wunderbarer Aussicht auf den Oeschinensee über die Baumgrenze zur Doldenhornhütte (1.915 m).
Wegbeschreibung
Man verlässt Kandersteg in östlicher Richtung und folgt zuerst dem Weg entlang des Oeschibachs. Bei der Talstation der Transportbahn wechselt man zur Fahrstrasse und wandert dort weiter Richtung Oeschinensee. Nach wenigen Metern zweigt ein Bergweg ab.
Der weiss-rot-weiss markierte Pfad steigt steil bergan. Durch eine mit einem Drahtseil gesicherte Felsstufe, Bärentritt genannt, geht es direkt unter der Hütte höher. Auf einer neu errichteten Brücke überquert man einen Bach und folgt dem Weg unter den Seilen der Materialbahn durch beinahe ohne Steigung bis zum nächsten Bergbach.
Kurz nach der Brücke wandert man links weiter zur Doldenhornhütte (1.915 m). Nach der letzten Steigung durch den Wald hinauf kommt schon die Hütte in Sicht und man ist bald am Ziel.
Von der Doldenhornhütte (1.915 m) schaut man hinunter auf den idyllischen Oeschinensee, entstanden durch einen Bergrutsch, der den Wasserabfluss der Gletscherbäche blockierte. Eingerahmt wird der See von den Dreitausendern Blüemlisalp, Oeschinenhorn, Fründenhorn und Doldenhorn. Von der Kandersteg aus ist der See leicht mit der Gondelbahn erreichbar.
Anfahrt
Über Bern oder Luzern auf der A6 nach Spiez. Dort weiter die Lötschbergstraße nach Kandersteg.
Parkplatz
Parken in Kandersteg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Kandersteg Bahnhof stündlich ab Bern oder Brig.
- Hoch über dem Gasterntal bei Kandersteg im Schweizer Kanton Bern liegt die Balmhornhütte. Sie wurde auf einem kleinen Plateau am Fuße der imposanten Balmhorn-Nordwand errichtet und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie wird abwechselnd von den Mitgliedern der Sektion bewartet.Die Hütte im Berner Oberland mit ihrer prachtvollen und stillen Umgebung ist ein beliebtes Ziel für Tages- und Übernachtungsgäste. Vor allem an lauschigen Sommerabenden bietet dieses Plätzchen ein unvergessliches Erlebnis. Der Hüttenweg ist zum Teil sehr ausgesetzt und nur für trittsichere und schwindelfreie Berggänger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet