Wanderung zur Wiwannihütte von Fuxtritt
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 617 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.470 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die aussichtsreiche Wiwannihütte (2.470 m) am Fuße des Wiwannihorn (3.001 m) im Wallis ist ein lohnendes und leicht zu erreichendes Ziel für Wanderer. Die hoch über dem Rhonetal am Südabhang der Berner Alpen spektakulär auf einem Bergrücken gelegene Hütte erreicht man am schnellsten auf steilem, aber kurzweiligen Weg von Fuxtritt (1.851 m) aus. Die Wanderung ist auch für trittsichere Kinder gut geeignet.
Am Parkplatz Fuxtritt auf 1.851 m beginnt der Fußweg zur Hütte. Zunächst führt der Weg über 200 Hm in steilen Serpentinen durch den Bergwald. Dann wird es gemächlicher. Man wandert in zauberhafter hochalpiner Bergkulisse durch Lärchenwälder und Alpweiden auf einen Rücken zu.
Die Aussicht auf die Walliser Viertausender und in das Baltschiedertal verlockt immer wieder zum Stehenbleiben und Staunen. Im letzten Teil führt Weg auf dem Rücken direkt auf die Hütte zu und man kann sich schon auf den selbstgemachten Apfelkuchen freuen.
Wer von Ausserberg via Niwärch und Telwald nach Fuxtritt aufsteigt, muss 900 Hm mehr bewältigen und teilweise etwas monoton die Fahrstraße aufsteigen.
Von der Wiwannihütte kann man bei guter Sicht 16 Viertausender erkennen, darunter Weissmies, Lenzspitze, Nadelhorn, Stecknadelhorn, Dom, Breithorn, Bishorn und Dent Blanche.
Anfahrt
Über Montreux und Martigny durch das Rhonetal nach Ausserberg. Dort mit einem Taxibus die Bergstrasse hinauf bis Fuxtritt auf 1.851 m. Man erspart sich 900 Hm Aufstieg. Taxidienste Bustrans Ausserberg (+41 79 214 51 55) oder Taxi Zerzuben Visp (+41 27 948 04 80).
Alternativ über den Rhonegletscher oder Grimselpass nach Ausserberg.
Parkplatz
Parkplatz in Fuxtritt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Bern mnach Spiez, dort umsteigen und weiter bis nach Ausserberg. Von dort mit dem Taxibus nach Fuxtritt.
- Die Wiwannihütte ist eine einfache und private Schutzhütte im Wallis, hoch über dem Rhonetal. Ihre aussichtsreiche Lage lockt Wanderer, Bergsteiger und Kletterer zu gleich. Unweit der Hütte befindet sich ein Klettergarten mit mehr als 50 Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Gleich daneben ein paar knifflige Boulderblöcke.Darüberhinaus ist sie ein ausgezeichneter Stützpunkt für Weitwanderungen und Treks durch das UNESCO Weltnaturerbe Bietschhorn-Aletsch-Jungfrau. Zahlreiche Schul- und Themenwochen finden jährlich ihren Anklang auf der Wiwannihütte.Rundum: eine Hütte für die gesamte Familie mit schier endlosen Möglichkeiten des Zeitvertreibs.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet