15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Turtmannhütte von Vorder Sänntum

Wanderung zur Turtmannhütte von Vorder Sänntum

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
4,7 km
Aufstieg
617 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.519 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Turtmanntal ist das kürzeste und steilste der südwärts gegen den Alpenhauptkamm ziehenden Seitentäler des Rhonetals. Die Weiler im Tal sind nur die Sommermonate über bewohnt, im Winter liegt das Turtmanntal im Dornröschenschlaf und ist nicht erreichbar. Ein Tal abseits der Massen mit ursprünglicher Natur durch welches man auf die bezaubernde Turtmannhütte (2.519 m) gelangt.

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt im hinteren Teil des Turtmanntales am Ende der Fahrstraße bei Vorder Sänntum. Vor der Brücke nimmt man links den markierten Weg, bis nach ca. 15 Minuten ein Wegweiser in einer Waldlichtung nach rechts zum Schluchtweg zeigt.

Die einzige heikle Stelle auf dem Schluchtweg lässt sich mit Hilfe eines am Felsen befestigtes Seiles problemlos überwinden. Hier sollte man sich konzentrieren, schöne Einblicke in die Turtmannä-Schlucht bieten sich später auf dem Weg noch einige.

Nun überquert man die Turtmänna über eine Naturbrücke und gelangt so zum Jeepweg, der bis zur Staumauer führt. Hinter der Staumauer geht, mit roten Pfeilen markiert, der Weg in eine Steinwüste hinein. Der Weg zieht sich nun durch teils sehr steiles Gelände, das einen sicheren Tritt sowie eine gute Kondition erfordert.

Steinhaufen in allen Grössen, sogenannte Steinmannli, weisen den Weg durch die Landschaft. Im Zickzack geht es Meter für Meter empor bis zur Turtmannhütte.

💡

Aus geologischer Sicht ist das innere Turtmanntal besonders interessant: Dort treffen Gneis, Kalk, Marmor und Serpentin aufeinander. Fredy Tscherrig, der Hüttenwart der Turtmannhütte, wusste dies zu nutzen. Er erschloss zahlreiche neue Klettersektoren und verwandelte das Umfeld seiner Hütte in ein vielseitiges Klettergebiet. Ausprobieren!

Anfahrt

Von Montreaux nach Martigny und weiter Richtung Visp durch das Rhonetal bis nach Turtmann. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass ins Tal.

Im Dorf Turtmann die Abzweigung Turtmanntal nehmen und Richtung Oberems fahren. Nach Oberems immer auf derselben Strasse nach Gruben und weiter bis zum Strassenende in Sänntum fahren.

Parkplatz

Parken in Sänntum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Turtmann, von hier nimmt man den Bus zur Talstation der Luftseilbahn Turtmann–Unterems–Oberems. Von Oberems mit dem Postauto bis nach Gruben.

Bergwelten entdecken