Von Interlaken über die Falkenfluh auf den Harder Kulm
Sport
Wandern
Dauer
3:50 h
Länge
4,1 km
Höchster Punkt
1.323 m
Aufstieg
750 hm
Abstieg
1 hm
Beschreibung
Vom Zentrum Interlaken auf den Harder Kulm (1.322 m) ist eine beliebte Ausflugsmöglichkeit in der Jungfrau-Region im Berner Oberland, genießt man von der Aussichtsterrasse des Panoramarestaurants Harder Kulm doch einen fantastischen Blick auf Jungfrau, Eiger und Mönch.
Diese Aufstiegsvariante führt über die Falkenfluh, einem beeindruckenden Aussichtspunkt hoch über dem Tal. Dem Rummel auf dem Hausberg der Interlakener kann man ganz gut aus dem Wege gehen, und wer nach dem Aufstieg noch über ausreichend Kondition verfügt, kann diese Wanderung in den Emmentaler Alpen im Kanton Bern bis zum Augstmatthorn (2.137 m) verlängern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · NidwaldenVon Fräkmüntegg zur Alp Gschwänd, Nauen, Klimsen und Pilatus Kulm
- Wandern · BernWengen - Allmend - Männlichen
- Wandern · BernWanderung zur Doldenhornhütte von Kandersteg
Bergwelten Tipp
Wer kulturell interessiert ist, dem sei das Tourismusmuseum in Interlaken empfohlen. 250 Jahre alpine Schweizer Tourismusgeschichte werden anschaulich präsentiert.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Interlaken Ost. Von dort verläuft der Weg an der Aare entlang zur Talstation der Harderbahn (567 m). In etlichen, teils sehr steilen Kehren geht es weiter durch den Bleikiwald zur Falkenfluh. An diesem Aussichtspunkt oberhalb der Stirn des Hardermanndlis fällt der Fels quasi unterhalb des Geländers ab.
Man blickt auf das Bödli mit Interlaken und der darüber aufragenden prachtvollen Gipfelkette von Eiger, Mönch und Jungfrau.
Der gut ausgebaute Bergweg führt in sanften Aufstieg über die weite Bergwiese, dabei im Blick der Thunersee und die markante Pyramide des Niesens. Weiter geht es, vorbei am Rummel auf der Aussichtsterrasse des Bergrestaurants Harder Kulm, auf dem breiten Panoramaweg zur Bergstation der Harderbahn.
Abstieg
Hinunter geht es in wenigen Minuten mit der Harderbahn oder in gut 2 h zu Fuß zur Talstation. Von das aus geht man wieder entlang der Aare zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 26 Interlaken Ost nehmen. Lindenallee und Allmendstraße bis Untere Bönigstraße folgen.
Parkplatz
Beim Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Wallis
Wanderung zur Bietschhornhütte von Blatten
- Wandern · Bern
Wanderung zur Planalp von Brienz
- Wandern · Bern
Isenfluh Panoramaweg Sulssee
- Wandern · Bern
Wengernalp - Biglenalp - Eigergletscher