Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Vom kleinen Bergdorf Isenfluh führt die aussichtsreiche Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland durch eine beeindruckend Wald- und Felslandschaft an verschiedenen Kraftorten, wie Chüebodmi, Fritzenbrüggli, Sulsseeli, vorbei zur Lobhornhütte (1.955 m). Das Saustal mit seinem Wasser und großen Felsblöcken lädt ambitionierte Kinder und Erwachsene geradezu zum Spielen in der Natur ein.

Gekrönt wird die Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern mit einer wunderbare Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, die diese Panoramawanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Suls-Lobhornhütte befindet sich nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp.
Schweiz, Krattigen

Suls-Lobhornhütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer eine Übernachtung in der Lobhornhütte plant, sollte unbedingt vorab reservieren.

Wegbeschreibung

Aufstieg

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Talstation der Luftseilbahn Isenfluh. Mit der Bahn geht es hinauf nach Sulwald (1.533 m). Hier startet der Weg, der durch eine faszinierende Wald- und Felslandschaft zur Alp Chüebodmi (1.692 m) führt, die auch als Kraftort bezeichnet wird. Dann wandert man am Sulsbach entlang hinauf zur Alp Suls und weiter zum Sulsseeli (1.920 m). Abschliessend gelangt man zur Lobhornhütte (1.955 m).

Abstieg

Rückweg wie Hinweg.

Varianten

A: Aufstieg zu Fuss von Isenfluh nach Sulwald. Man passiert den beeindruckenden Sulsbachwasserfall. Der Weg führt entweder über die Forststrasse oder über den Bergweg durch eine faszinierende Waldlandschaft (2,2 km; 27 Hm, Gehzeit: 1 h).
B: Ambitionierte Wanderer gehen von der Lobhornhütte die Tour über den Tschingel zum Bällenhöchst und weiter nach Wilderswil. Der Weg führt nordwärts über den Tschingel zum Bällehöchst (2.095 m). Von dort erfolgt ein steiler Abstieg hinunter nach Wilderswi (598 m). Alternativ kann man einen weniger steilen, dafür ausgedehnteren Weg nach Saxeten (1.130 m) wählen (10 km, Aufstieg: 230 Hm; Abstieg: 1.580 Hm; Gehzeit: 3-4 h).

Anfahrt und Parken

Auf der A8 nach Interlaken fahren, Ausfahrt 25 Wilderswil nehmen, der Hauptstrasse nach Lauterbrunnen folgen. Ca. 2 km nach Zweilütschinen beim Wegweiser rechts abbiegen. Über eine kurvenreiche Strecke nach Isenfluh fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Luftseilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost und von dort mit der Berner-Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen. Von dort mit dem Postauto ab Bahnhof Lauterbrunnen nach Isenfluh.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung