Wanderung zur Kranzhorn Alm vom Erlerberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.230 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Kranzhorn Alm (1.230 m) liegt auf Tiroler Seite der Chiemgauer Alpen. Sie ist auf einem bequemen Wanderweg vom Wanderparkplatz oberhalb vom Passionsspielort Erl zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man auf der Straße ein Stück zurück, bis nach rechts ein Forstweg in Richtung Nordwesten abzweigt. Man folgt dem Weg zu den Wiesen der Bubenaualm und geht direkt hinauf zur unbewirtschafteten Alm. Hinter der Alm taucht man in den Wald ein und wandert auf dem Steig zu den Wiesen der Kranzhorn Alm (1.230 m), die man in wenigen Minuten erreicht.
Oberhalb der Hütte befindet sich das Kranzhorn mit seinen beiden Gipfelkreuzen. Vom Wanderparkplatz bietet sich eine schöne Rundwanderung an. Man steigt über einen Forstweg hinauf zur Kranzhorn Alm (1.230 m) und geht über die Bubenaualm zurück zum Parkplatz.
Anfahrt
Auf der Autobahn von A93 Rosenheim - Kufstein bis zur Ausfahrt Erl. Hier auf schmaler Straße in Richtung Erlerberg. Nach links abzweigen zum Wanderparkplatz für die Kranzhorn Alm.
Parkplatz
Wanderparkplatz Kranzhorn Alm am Erlerberg.
- Zwei Kreuze zieren den Gipfel des Kranzhorns (1.368 m), ein Berg der Chiemgauer Alpen im Tiroler Unterland. Und zwar wegen seiner Lage an der deutsch-österreichischen Grenze. Unterhalb des Kranzhorn-Gipfels und oberhalb des Festspiel- und Passionsspiel-Ortes Erl liegt unser Tourenziel, die Kranzhorn Alm. Eine, wie man uns verrät, "urige Tiroler Alm".Flanierende Geher, ambitionierte Wanderer, Eltern mit Kind und Kegel und auch Mountainbiker machen die Kranzhorn Alm zu ihrem Ziel. Bei prächtigem Wetter bekommen sie von der Hütte freie Sicht auf München, das Karwendelgebirge, Watzmann, die Zillertaler Alpen und sogar den Großvenediger.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet