Wanderung zum Spitzsteinhaus von Sachrang (Aschau im Chiemgau)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 510 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.252 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Spitzsteinhaus (1.252 m) liegt an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland in der Gemeinde Erl im Kufsteinerland in den Chiemgauer Alpen.
Das Spitzsteinhaus ist auch mit dem Auto erreichbar und dient aus Ausgangspunkt für Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher.
Wegbeschreibung
Das Spitzsteinhaus (1.252 m) ist am besten von Sachrang in einer eineinhalbstündigen familienfreundlichen Wanderung erreichbar. Vom südlichen Ortsende aus geht man entlang des Prienbaches bergauf bis zum Ortsteil Mitterleiten. Hier folgt man zuerst der Straße und anschließend dem Weg Nr. 6 über die hofnahen Wiesen weiter bergauf. Ab hier hat man bereits die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Der Weg verläuft weiter im Wald und am Waldrand vorbei an der Goggl- und Steinmoos Alm bis zum Spitzsteinhaus.
Als Ausgangspunkt, für Tagestouren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Skiern bzw. als Tagesziel von verschiedenen Weitwanderwegen wie dem Königssee-Bodensee, Maximiliansweg, Chiemgautour oder des Via Alpina, ist das Spitzsteinhaus ein wichtiger Anlaufpunkt unterhalb des Spitzstein (1.598 m).
Anfahrt
Man kann das Spitzsteinhaus einerseits über den Chiemsee und die A8 – Abfahrt Nr. 106 Bernau erreichen oder vom Süden kommend, über Kufstein A12 Inntal Autobahn über die deutsche Grenze bis zur Ausfahrt Richtung Tiroler Straße. Ab hier folgt man dem Inn auf der orographisch rechten Seite flussab bis nach Erl. Weiter auf der Erlbergstraße bis zum Spitzsteinhaus.
Parkplatz
Parkplatz in Sachrang
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Spitzsteinhaus über Kufstein und Niederndorf in Tirol Sebi mit dem Bus Nr. 9502 erreichbar. Man erreicht die Haltestelle Sachrang Ort in weniger als 15 Minuten.
- Die Doagl Alm liegt auf 980 m Seehöhe in den Chiemgauer Alpen, oberhalb des Alpenhochtals Samerberg. Die Alm ist ein ideales Ausflugsziel für Familien und bietet allerlei Köstlichkeiten, um sich bei einer Rast zu stärken und neue Kräfte zu sammeln. Der Zustieg vom Spatenau Parkplatz bis zur Doagl Alm ist zweieinhalb Kilometer lang und sogar mit Kinderwagen (Kinderwagen für Schotterwege inkl. Bremse) sehr gut machbar. Auf der Alm gibt es einen Kinderspielplatz, Wickeltisch, Streichelzoo mit Ziegen und eine große Wiese, auf der die Kinder gefahrlos herumtollen können.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochrieshütte (1.569 m) ist eine große familienfreundliche Berghütte in den Chiemgauer Alpen im Landkreis Rosenheim. Sie liegt am Gipfel der Hochries über dem Talort Grainbach. Als Einkehr beliebt ist die Hütte vor allem bei Paraglidern und Bergwanderern, die von hier aus Touren auf die umliegenden Gipfel wie Karkopf oder Feichteck starten.Aber auch Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Kletterer und Mountainbiker nutzen die Hütte als Stütz- und Ausgangspunkt. Aufgrund ihrer Nähe zur Bergstation der Hochriesbahn ist sie auch ein ideales Tagesausflugsziel mit Kindern. Die Hütte ist außerdem ein Stützpunkt am Weitwanderweg Maximiliansweg vom Königssee zum Bodensee. Über die Wintermonate 2018/2019 wird die Hochriesbahn saniert, die Offnungszeiten der Hütte ändern sich dadurch.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet