Wanderung zur Hühnerkaralm von Hüttschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 662 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.700 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hühnerkaralm steht auf 1.700 m oberhalb des Hubalmtales in den Ausläufern der Ankogelgruppe. Sie ist vom Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal über die Hubalm zu erreichen.
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt an der oberen Straße in Hüttschlag kurz nach der Kirche. Hier folg man dem Forstweg mit der Nr. 46, der direkt zur Hubalm führt. Hier kann man sich noch stärken, bevor man den steilen Weg hinauf zur Hühnerkaralm in Angriff nimmt.
Gleich bei der Hubalm zweigt man links ab. Anfangs geht es noch über den Fahrweg nur leicht aufwärts, dann aber schlängelt sich der Steig unterhalb der Materialseilbahn in Serpentinen durch den Wald hinauf.
Die Hühnerkaralm selbst steht auf einem schönen Almboden unterhalb des Hühnerkarsattels in der Sonne.
Auch auf der kleinen Hühnerkaralm werden hauptsächlich hofeigene Bioprodukte angeboten, wie auf fast allen Almen im Großarltal. Die Verbindung von sanftem Tourismus und Berglandwirtschaft ist hier besonders gut gelungen.
Anfahrt
Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag, gleich nach dem Tunnel rechts in den Ort und über die enge Straße aufwärts bis nach der Kirche der Parkplatz kommt.
Parkplatz
Kleiner Parkplatz nach der Kirche an der oberen Straße in Hüttschlag.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis zur Haltestelle Hüttschlag. Durch den Ort aufwärts Richtung Kirche.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Modereggalm (1.720 m) steht in der Ankogelgruppe im Talschluss von Hüttschlag am Fuße des mächtigen Keeskogels, dem mit 2.884 m höchsten Berg des Tales und zudem des einzigen Gletschers. Die Alm mit ihrem reichen Blumenschmuck und den vielen schönen Details gehört mit Sicherheit zu einer der schönsten Almen des Großarltales und ist für das Bergsteigerdorf Hüttschlag zu ihren Füßen eine wunderbare Bereicherung. Zudem steht die Alm bereits in der Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern und die Aussicht auf die Gipfel der Ankogelgruppe ist beeindruckend.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet