Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

6,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

995 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

402 hm

Abstieg

Abstieg

45 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche und landschaftlich tolle Wanderung zur Burg Altpernstein. Ideal für Personen, die alte Burgen und Ruinen gerne haben, führt diese Wanderung im Kremstal der Oberösterreichischen Voralpen und in der nördlichen Nationalparkregion Kalkalpen entlang dem Fluss und über tolle Berghänge vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und historisch interessanten Plätzen.

Beste Jahreszeit

März bis August
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer nach der Wanderung Hunger hat und gerne einkehren möchte, der sollte den Leonsteiner Hof besuchen. Dieser serviert gesunde und regionale Kost und bietet die Möglichkeit zur Übernachtung in tollem Ambiente.

Wegbeschreibung

Den traumhaften Tiefblick von der Brücke im Steyrdurchbruch in die 40 m tiefe Schlucht der Steyr und zum Jugendstilkraftwerk dürfen Sie am Beginn ihres Ausfluges nicht verpassen. Von dort aus geht es schließlich auf dem romantischen blumenreichen „Prälatenweg" (Nr. 15) zur Burg Altpernstein. Wer die Romantik alter Burgen und Ruinen liebt, wird an dieser Wanderung seine Freude haben. Oben angekommen können sie im Burgstüberl ihren Durst löschen oder auf der Terrasse den Traumblick ins Kremstal genießen.

Die Burg Altpernstein ist zu einem Wahrzeichen von Micheldorf geworden. Sie wurde ca. im 11. Jahrhundert erbaut und zeigt dem Besucher einst gefürchtete Burgverliese, einen großen Rittersaal und die barocke Schlosskapelle mit der Pernsteiner Madonna.Die Burg liegt auf schroffen Felswänden durch eine tiefe Schlucht vom Berghang getrennt. Die einstige Zugbrücke, die durch zwei Wehrtürme gesichert war, wurde durch eine steinerne Brücke ersetzt.

Die Festung wechselte im Laufe ihrer Geschichte oft die Besitzer. Seit 1630 befindet sich die Burg im Besitz des Stiftes Kremsmünster und ist heute Treffpunkt der Katholischen Landjugend der Diözese Linz. Öffentlich zugänglich sind der Rittersaal, die aus dem Jahr 1350 stammende Kapelle mit der spätgotischen Madonna und das Burgverlies.

Anfahrt und Parken

A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt Klaus, weiter auf der Steyertal Bundesstraße (B140) bis zum Steyrdurchbruch, 4592 Leonstein

Parkplatz

Parklatz an der Bundesstraße

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung