Vom Grünberg zum Laudachsee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- 210 hm
- Max. Höhe
- 985 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Bergsee am Weg
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Wunderschöne familientaugliche Wanderung zum Laudachsee am Fusse des mächtigen Traunsteins im Salzkammergut. Hier soll einst das Liebesglück einer Nixe und eines Riesen ihren Ausgangspunkt genommen haben.
💡
Mehr zum Liebesglück des Riesen und der Nixe vom Laudachsee erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Anfahrt
Die Talstation der Grünberg-Seilbahn befindet sich am Ostufer des Traunsees und ist über die L1304/Traunsteinstraße in Gmunden erreichbar.
Parkplatz
Talstation der Grünberg-Seilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Gmunden Grünbergseilbahn Talstation, Seebahnhof, Schiffsanlegestelle Gmunden-Grünbergseilbahn
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet