Gnadenalm - Südwiener Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 9,7 km
- Aufstieg
- 520 hm
- Abstieg
- 520 hm
- Max. Höhe
- 1.802 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Südwiener Hütte, 1.802 m, in den Radstädter Tauern hat - je nach Schneelage - bereits ab Anfang Dezember geöffnet und ist daher ein beliebtest Ziel für Wintersportler. Auch mit den Skiern kann man von der Gnadenalm zwischen Obertauern und Untertauern zur Hütte aufsteigen.
Die Südwiener Hütte bietet sich zur Einkehr ein. Hier treffen sich Rodler, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Von der Hütte kann man außerdem weiter auf den Großen Pleißlingkeil ansteigen.
Anfahrt
Zufahrt von Norden
Autobahn München - Salzburg - A10 Tauernautobahn - Autobahnabfahrt Radstadt, Exit 63 - B99 Katschbergbundesstraße - Radstadt - Untertauern - Gnadenalm
Zufahrt von Süden
Villach - A10 Tauernautobahn - Autobahnabfahrt Mautstelle St. Michael, Exit 104 - Mauterndorf - Obertauern - Gnadenalm
Zufahrt von Osten
Wien - A2 - S6 - Semmering - A9 Pyhrnautobahn - Liezen B320 - Radstadt oder Judenburg - Murtal Bundesstraße - Murau - Tamsweg - Mauterndorf - Obertauern - Gnadenalm
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten bei der Gnadenalm.
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet