Wanderung zur Kaarl Hütte von Mürzzuschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 652 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.310 m
Details
- Hüttenzustieg
- Familientour
Anreise
Die Kaarl Hütte ist eine schön gelegene Alm auf 1.310 m unterhalb des Kreuzschobers in den Mürzsteger Alpen. Auch wenn sie im Sommer nicht bewirtschaftet ist, lohnt sich der Anstieg - vor allem, wenn man die rund 100 Höhenmeter weiter zum Hausberg der Mürzzuschlager, dem Kreuzschober, aufsteigt.
Wegbeschreibung
Von der Bahnstation Mürzzuschlag orientiert man sich nach Westen und quert die Mariazeller Straße, die Mürz und die Bahngleise. Hinter dem Gasthaus Auwegstüberl beginnt der Wanderweg Nr. 489. Dieser führt erst durch die Waldrandsiedlung und später durch den Wald aufwärts. Vorbei am Stürzerkogel erreicht man die Kaarl Hütte.
Von der Kaarl Hütte ist es nicht mehr weit auf den Kreuzschober. Rund 20 Minuten sollte man für den Anstieg einplanen.
Der Kreuzschober wird auch im Winter gerne als Skitour begangen - dann hat auch die Kaarl Hütte geöffnet - zumindest an den Wochenenden.
Anfahrt
S6 von Wiener Neustadt bis Mürzzuschlag.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Mürzzuschlag.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn bis Mürzzuschlag.
- Westlich von Mürzzuschlag steht die Kaarl Hütte auf 1.310 m Höhe in der wunderschönen Almlandschaft des Mürztales und nur 100 m unterhalb des Gipfels des Kreuzschober. Die Almhütte hat nur im Winter geöffnet und hier auch nur von Freitag bis Sonntag. Im Sommer ist sie unbewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Scheibenhütte in der Rax-Schneeberg-Gruppe steht wenige Höhenmeter unterhalb des Scheiben-Gipfelkreuzes. Die Scheibe ist der Hausberg der Gemeinde Mürzzuschlag.Von der Terrasse der Hütte in der Hochsteiermark hat man einen herrlichen Blick ins Mürztal sowie auf die Rax und die Fischbacher Alpen. Beliebt ist die Scheibenhütte vor allem bei Wanderern, Bergsteigern, Skitourengehern und Mountainbikern.Aufgrund des teilweise steilen und unwegsamen Aufstiegs für Kinder weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet