Wanderung zur Scheibenhütte von Mürzzuschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 796 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.473 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Scheibenhütte steht auf 1.473 m am Nordrand des Naturparks Mürzer Oberland im Rax-Schneeberggebiet. Sie ist von Mürzzuschlag, das gut mit der Bahn zu erreichen ist, über einen recht steilen, aber gut zu begehenden Wanderweg zu erklimmen. Im Sommer hat die aussichtsreiche Hütte, die nur wenige Meter unterhalb des Gipfels der Großen Schiebe steht, an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet.
Wegbeschreibung
Direkt vom Bahnhof Mürzzuschlag führt der Wanderweg Nr. 821 Richtung Norden durch den Ortsteil Pernreit aufwärts. Am Waldrand verlässt man die letzten Häuser und man taucht in den Schatten der Bäume ein.
Der Weg macht einen scharfen Knick nach rechts und kurz darauf quert man einen Forstweg. Mäßig steil geht es nun weiter aufwärts, einige Forststraßen werden gequert, bis sich der Weg unterhalb der Franzlbauerwand deutlich aufsteilt.
Nach dieser Steilstufe erreicht man einen Forstweg, dem man linker Hand folgt. Kurz nach dem Haus links neben dem Weg, verlässt man die Forststraße nach links und folgt nun dem Weg 822 aufwärts. Wieder trifft man auf einen Forstweg, folgt diesem bis zu dessen Ende und erreicht damit bereits den Rücken der Großen Scheibe. Man hält sich links und erreicht in wenigen Minuten und leicht abwärts die Scheibenhütte.
Die Tour eignet sich gut für eine Anreise mit der Bahn. Für den Abstieg könnte man eine großzügige Variante über den Tratenkogel, 1.565 m, wählen und über den Windmantel und die Kampalpe nach Spital am Semmering absteigen.
Anfahrt
A2 bis zum Knoten Seebenstein. Weiter auf der S6 nach Gloggnitz und durch den Semmeringtunnel bis Mürzzuschlag.
Parkplatz
Ausgewiesener Parkplatz unweit des Bahnhofes.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mürzzuschlag.
- Die urige Scheibenhütte in der Rax-Schneeberg-Gruppe steht wenige Höhenmeter unterhalb des Scheiben-Gipfelkreuzes. Die Scheibe ist der Hausberg der Gemeinde Mürzzuschlag.Von der Terrasse der Hütte in der Hochsteiermark hat man einen herrlichen Blick ins Mürztal sowie auf die Rax und die Fischbacher Alpen. Beliebt ist die Scheibenhütte vor allem bei Wanderern, Bergsteigern, Skitourengehern und Mountainbikern.Aufgrund des teilweise steilen und unwegsamen Aufstiegs für Kinder weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet