Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderung zum Oskar-Schauer Haus von Graden bei Köflach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:22 h

Länge

Länge

5,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.409 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

690 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Schön gelegen befindet sich das Oskar-Schauer Haus (1.409 m) inmitten der Gleinalpe in der Steiermark in der Tourismusregion Gleinalm. Die Gleinalpe ist ein Gebirgszug der Lavantaler Alpen in den zentralen Ostalpen und wird vom Murtal sowie vom Grazer Becken begrenzt. Der Ausgangspunkt der Wanderung zum Oskar-Schauer Haus ist die Ortschaft Graden bei Köflach.

Beste Jahreszeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Das Oskar-Schauer-Haus liegt auf der Terenbachalpe in der Steiermark.
Österreich, Salla

Oskar-Schauer-Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Oskar-Schauer Haus kann als Ausgangspunkt für Wanderungen im Gebiet der Gleinalpe genutzt werden. Leider ist das ehemalige Schutzhaus derzeit nicht verpachtet und daher nur zeitweise geöffnet. Es ist unbedingt erforderlich sich vorher mit dem Hüttenverwalter in Verbringung zu setzten.

Das Oskar-Schauer-Haus liegt auf der Terenbachalpe in der Steiermark.
Österreich, Salla
Oskar-Schauer-Haus

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Anmarsch zum Oskar-Schauer Haus (1.409 m) von Graden bei Köflach (697 m) aus, dauert rund zweieinhalb Stunden und ist sechs Kilometer lang. Der Großteil es Weges verläuft im Wald wodurch Schatten und Kühlung auch an heißen Sommertagen gewährleistet sind.

Man startet in der Ortschaft Graden bei Köflach und geht den Graden Jägerwirt Weg, entlang des Radlwagnerbaches Richtung Westen, für rund 150 Meter aus der Ortschaft hinaus. Hier zweigt der Weg G2 rechts ab. Nach einen kleinen Anstieg, auf einem rund 400 m langen Pfad, erreicht man die Straße der man bergauf für weitere 500 m folgt.

Nach den letzten Häusern kommt man zu einer Weggabelung. Hier muss man aufpassen, um den richtigen Weg zu wählen. Grundsätzlich ist es der steilste der drei Wege, die von dort aus weggehen. Man geht über den Bergrücken bergauf und nicht wie die anderen beiden Wege entlang des Bergrückens. Auf der Seehöhe von 1.070 m, nach einer Weglänge von rund 800 m, entlang eines Pfades, erreicht man den Kern-Buam Panoramaweg Nr. 54. Diesen Weg folgt man nur für 100 m und geht dann, entlang des Bergrückens, an der Ostseite des Wetterkogels (1.362 m) und am Wetterkreuz vorbei weiter. Hier muss man nochmals aufpassen und nicht die erste Abzweigung nehmen sondern die zweite Abzweigung rechts abbiegen auf den asphaltierten Weg Nr. 547. Der Großteil ist hier bereits geschafft und nach weiteren 1,6 Kilometern Weglänge und 100 Höhenmetern Anstieg erreicht man das Oskar-Schauer Haus.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg, auf der A10 Tauernautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt St. Michael im Lungau Nr. 104 und folgt zuerst der Murtal Straße B96 (rund 50 km) bis nach Murau. In Murau nimmt man beim ersten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nach links ab und folgt weiterhin der B96 (21 km) bis nach Scheifling, wo man beim Billa links auf die B317 Friesacher Straße abbiegt. Dieser Straße folgt man für die nächsten 22 km bis kurz vor Judenburg und biegt hier auf die S36 Murtal Schnellstraße nach links ab. Die Straße führt, als hohe Brücke, über den Mur Fluss und umfährt Judenburg großräumig. Nach 7,5 Kilometern fährt man bei der Ausfahrt Zeltweg West wieder ab, biegt beim ersten Kreisverkehr rechts ab und folgt anschließend der Gaberl Bundesstraße für 4,5 Kilometer. Beim nächsten Kreisverkehr fährt man gerade drüber und folgt der Gaberl Straße B77 für rund 37 km bis zur nächsten großen Kreuzung. Hier biegt man links ab Richtung Graden bei Köflach und folgt der Straße für die nächsten 5 Kilometer bis nach Graden bei Köflach.

Von Wien, auf der A2 Südautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Mooskirchen Nr. 200 Richtung St. Johann-Köppling. Beim ersten Kreisverkehr biegt man links auf die B70 Packer Straße ab und fährt Richtung Köflach. In Köflach biegt man rechts auf die B77 Lankowitzer Straße ab, Richtung Graden bei Köflach, und folgt dem Straßenverlauf für 9,5 Kilometer bis Graden bei Köflach.

Parkplatz

In Graden bei Köflach gibt es keinen öffentlichen Parkplatz. Es ist empfehlenswert sich Vorort zu erkundigen und eventuell bei einem Gasthaus parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentlich ist Graden bei Köflach als Ausgangspunkt für die Wanderung zum Oskar-Schauer Haus per Bus Nr. 732 über Köflach erreichbar. Nach Köflach kommt man von Graz per Bus Nr. 700 oder Schnellzug S7.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige