Wanderung zur Neubergerhütte vom Parkplatz Scheiterboden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 631 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.450 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Neubergerhütte der Naturfreunde befindet sich auf 1.450 m auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen. Die Selbstversorgerhütte liegt ideal am Nordalpenweg und auf der Alm befindet sich gleich mehrere Hütten, so dass man auch gleichgesinnte Nachbarn hat. Der kürzeste Weg zur Hütte führt vom Parklatz Scheiterboden von Westen durch den Alplgraben zur Alm.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man ein kleines Stück entlang der Bundesstraße nach Norden bis rechts der Wanderweg Nr. 436 abzweigt. Die Fahrstraße führt parallel zur Bundesstraße und zur Mürz nach Norden. An der Wegverzweigung hält man sich rechts. Nun geht es hinein in den Alplgraben.
Der Wanderweg kürzt die Kehren der Forststraße ab und schnell gewinnt man an Höhe. Im oberen Bereich des Grabens wird es wieder etwas flacher, man quert ein letztes mal die Forststraße und folgt dann dem Wanderweg weiter entlang des Baches nach Osten. Schließlich erreicht man das Hüttendorf auf der Hinteralm und damit auch die Neubergerhütte auf 1.450 m.
Alternativ könnte man auch von Kapellen, bzw. dem Ortsteil Tirol über den Nordalpenweg zur Alm gelangen. Dafür sollte man aber rund 3 h einplanen.
Anfahrt
Von Mürzzuschlag über Kapellen und Neuberg bis Krampen, weiter nach Mürzsteg und Scheiterboden bis zum Parkplatz vor der Mürzbrücke (ca. 25 km von Mürzzuschlag).
Parkplatz
Parkplatz vor der Mürzbrücke (Scheiterboden).
- Die Neubergerhütte ist eine Selbstversorgerhütte auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen. Die Talorte sind Mürzzuschlag und Krampen.Die urige Hütte ist ganzjährig geöffnet und im Winter eine gute Basisstation für ausgedehnte Skitouren auf die Schneealpe. An klaren Tagen kann man im Umkreis von 50 Kilometern viele markante Gipfel sehen.Für Naturfreunde besonders interessant ist das Hochmoor auf der Hinteralm. Oft kreuzen Steinböcke, Gämsen und Hirsche den Weg, sogar der scheue Auerhahn lässt sich ab und an blicken. Am Waxeneck nistet der selten gewordene Steinadler, außerdem tummeln sich hier Murmeltiere.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das urgemütliche Hinteralmhaus (1.442 m) auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark ist weithin auch als Wiener-Lehrer-Hütte bekannt. Das Gebiet der Hinteralm bietet ausgesprochen schöne Wanderrouten und Hochtouren auf die umliegenden Gipfel wie Windberg und Waxeneck und gehört zum Naturpark Mürzer Oberland.Das Schutzhaus mit schönem Blick auf die Mariazeller Voralpen ist ein idealer Stützpunkt am Nordalpenweg und für Weitwanderungen auf die Rax oder die Schneealpe. Auch Familien fühlen sich im Hinteralmhaus und auf der Alm äußerst wohl.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger