Rundtour Waxriegel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 550 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 1.888 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Den Waxriegel am Schneeberg in Niederösterreich sollte man unbedingt besteigen, wenn man mit der Schneebergbahn bis zum Bergbahnhof fährt. Wer dann aber genug von den Massen hat, dem sei die Wanderung hinunter zur Haltestelle Baumgartner und in einer Runde wieder retour zum Bergbahnhof empfohlen.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Schneebergbahn folgt man der Markierung zum Waxriegel auf 1.888 m. Von dort kann man dann die Runde über das Damböckhaus machen, bevor man wieder talwärts wandert und das Elisabethkirchlein links hinter sich lässt.
Man folgt dem gelb markierten Zahnradbahnweg bis kurz vor die Haltestelle Baumgartner. Hier biegt man nun rechts ab und folgt dem Emmysteig - ebenfalls mit gelber Markierung. Vorbei am alten Baumgartnerhaus, von dem allerdings nur noch die Grundmauern zu sehen sind, geht es in einer Runde wieder aufwärts bis zum Bergbahnhof der Salamanderbahn.
An den stillen Flanken des Schneeberges sieht man sie recht häufig: Gämsen. Also, Augen offen halten.
Anfahrt
Über Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg. Mit der Schneebergbahn bis zum Bergbahnhof.
Parkplatz
Parkplatz Schneebergbahn in Puchberg.
- Das Berghaus Hochschneeberg ist am Ende der Schneebergbahn auf 1.800 Metern. 1897 wurde die Bahn in Betrieb genommen und ist heute noch die längste Zahnradbahn Österreichs. In 40 Minuten bringt sie die Besucher zum höchstgelegenen Bahnhof Österreichs, gleich in der Nähe des Berghauses.Auch das Hotel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ein Jahr nach der Eröffnung der Zahnradbahn wurde es nach Plänen der Theaterarchitekten Helmer und Fellner erbaut. Auch Kaiser Franz Josef besuchte das Hotel. Gäste erwartet ein Panoramablick bis zum Neusiedlersee. Ein besonderer Aussichtspunkt ist der "Gruselplatz", ein ungesichter Felsvorsprung vor dem Hotel.Liebhaber der österreichischen Küche werden sich über den Tafelspitz mit Alpensauerampfer und Altwiener Apfelstrudel freuen. Das Hotel ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in dem Gebiet, zum Beispiel auch für das Klosterwappen, mit 2.076 Metern die höchste Erhebung Niederösterreichs (1 h Gehzeit). Auf den Rundwanderweg "Paradies für Blicke" kann man auch Kinder mitnehmen. Sie kommen in der Kinderbergwelt, einem großen Spielplatz am Weg, besonders auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Haltestelle Baumgartner (1.322 m) entlang der Schneebergbahn ist seit Beginn der Zahnradbahn eine Haltestelle. Früher mussten die Züge auf dem Weg auf den Hochschneeberg hier Wasser nachtanken, heute bleibt die Bahn aufgrund der guten Schneebergbuchteln hier länger stehen. Die Mehlspeise hat der Hütte den Zweitnamen „Buchtelstation“ eingebracht. Von der Terasse genießt man einen herrlichen Ausblick.Mit der Schneebergbahn ist man in 30 Minuten von Puchberg bei der Station. Der Fußweg über den Zahnradbahnwanderweg oder von Schneebergdörfl aus ist auch möglich. Die Haltestelle kann als Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen genutzt werden. Die Hütte bietet keine Übernachtungsmöglichkeit.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet