Leopoldswarte und Hauswaldberg
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
6,8 km
Höchster Punkt
645 m
Aufstieg
279 hm
Abstieg
278 hm
Beschreibung
Zwei kleine Ziele für die Übergangsjahreszeiten: Wer einmal keine Lust auf große Ziele hat, der sollte einen Besuch der Leopoldswarte ins Auge fassen - die „Poldlwarte Wanderung“, wie diese auch genannt wird.
Diese Wanderung bringt einen von Kichberg zu dem auf hohem Fels über dem Pielachtal thronenden Parapluie in den Nördlichen Kalkalpen. Interessant ist auch der Rest, die Überschreitung des Hauswaldberges auf abenteuerlichen Pfaden im dichten, urwaldartigen Gelände.
Das ist nun freilich keine Tour für heiße Sommertage, aber im Herbst oder im hellen Grün des erwachenden Frühlings in Niederösterreich, wenn sich in weiter Ferne der mächtige Ötscher noch im Winterkleid zeigt, dann wird sie zum Ereignis.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichWanderung zur Gloggnitzerhütte von der Bergstation der Rax-Seilbahn
- Wandern · NiederösterreichVon Hütte zu Hütte über den Königsberg
- Wandern · NiederösterreichVon Gösing durch die Hinteren Tormäuer
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Ötscher - Mariazell" von Franz Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Gasthaus Mahrer ist gleich gegenüber vom Bahnhof Kirchberg und bietet eine nette Einkehrmöglichkeit nach der Tour.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Die Tour beginnt am Bahnhof von Kirchberg, Infopoint (Ausgangspunkt) mit allen Routen und Sehenswürdigkeiten von Kirchberg. Von der Pielachbrücke im Zentrum von Kirchberg die Straße in Richtung St. Pölten zur Rechtsabzweigung der Schlossstraße beim Amtshaus. Auf ihr südwärts am Schloss vorbei, dann über das Gleis der Mariazellerbahn und hinauf zum Waldrand. Nach rechts zur Hauswaldstraße (Weg Nr. 5/3) und auf ihr links, südwärts, zu einer Teilung, 495 m.
Rechts haltend die Straße nun in Westrichtung bergauf zu ihrem Ende beim letzten Haus. Den Fahrweg Nr. 5/2 westwärts empor zur Terrasse der Hauswiese am Nordfuß des Hauswaldberges und über sie eben zu einer Rechtskurve.
Den Fahrweg Nr. 5/5 am Wiesenrand gerade fort, dann im Wald südwestwärts hinauf zu einer Linkskehre.
Vom Fahrweg ab und auf Serpentinensteig über eine bewaldete Steilflanke nach Südosten empor an den Rücken des Hauswaldberges. Dort rechts hinaus zu dem auf einem Felsen stehenden Parapluie der Leopoldswarte, 576 m (Kreuz und Buch). Blick in das Pielachtal und zum Ötscher.
Den Steig Nr. 5/5 am Rücken ostwärts hinauf zum Gipfel des Hauswaldberges, 645 m (Ötscherblick!). Auf verwachsenem Pfad am felsig-bewaldeten, gratartigen Kamm auf und ab weiter zu einer Verzweigung nahe dem Wiesensattel beim Oberen Ramsauhof.
Geradeaus über eine bewaldete Anhöhe hinweg, dann nach rechts hinab in eine Wiesenmulde und dort den Karrenweg Nr. 5/3 am linken Muldenrand abwärts zum Unteren Ramsauhof, 510 m.
Abstieg
Auf Straße hinunter in den Schleichgraben und an seiner rechten Seite über Wiesen nordwärts zur Hauswaldstraße.
Weiter auf bekanntem Weg in das Zentrum von Kirchberg.
Anfahrt und Parken
Auf der Westautobahn, Abfahrt St.Pölten-Süd, rechts abbiegen, ca 200 m auf der B20, rechts abbiegen, auf der Landesstraße B39 in das Pielachtal bis Kirchberg. Start ist am Bahnhof in Kirchberg.
Parkplatz
Kirchberg an der Pielach, 400 m, Parkplätze im Bahnhofsbereich verfügbar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Kirchberg an der Pielach.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Mariazell
Gasthof Mooshubenwirt
- WerbungÖsterreich, Annaberg
Gasthof Meyer
- WerbungÖsterreich, Annaberg/NÖ
Gasthof Schachinger
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Niederösterreich
Wanderung zur Julius-Seitner-Hütte von Türnitz
- Wandern · Niederösterreich
Höhensteinrunde
- Wandern · Steiermark
Hohe Wetterin
- Wandern · Steiermark
Wanderung zur Lurgbauerhütte von Neuberg an der Mürz