Von Gösing durch die Hinteren Tormäuer
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 328 hm
- Abstieg
- 426 hm
- Max. Höhe
- 897 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Wasserfall am Weg
- Rundtour
Anreise
Wanderung von Gösing durch die Hinteren Tormäuer: Entlang des Angerbachs und der Erlauf erreicht man die spektakulären Hinteren Tormäuer und schließlich die Ötschergräben. Lohnende Wanderung in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich.
Einkehren kann man an der Ötscher-Basis. Die Wanderung liegt im Naturschutzgebiet Ötscher-Tormäuer.
Anfahrt
Von Linz kommend: Autobahn A1; Abfahrt Ybbs; Richtung Wieselburg und Scheibbs (ca. 1,5 h von Linz) Von Wien kommend: Autobahn A1; Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal (ca. 1,5 h von Wien) Von der Steiermark: Von Graz kommend: S35 in Richtung Leoben bis Knoten Bruck/Mur, B116 bis Kapfenberg, B20 Richtung Mariazell
Parkplatz
Bei der Ötscher-Basis stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung - 5€/Tag. Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen der Pflege des Naturparks zu Gute. (bei Parkautomat nur Münzzahlung möglich)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Mariazellerbahn von St.Pölten oder Mariazell aus bis nach Wienerbruck-Josefsberg fahren.
- Die kleine Jausenstation Ötscherhias befindet sich mitten in den imposanten Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die einzigartige, wildromantische Naturlandschaft des "Grand Canyon Österreichs" zieht viele Besucher an, die gerne beim urigen Ötscherhias einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet